Die britische Literaturverfilmung "Abbitte" geht mit besten Aussichten in das Rennen um die Golden Globes 2008. Bei den Nominierungen für den Filmpreis der Hollywood-Auslandspresse erhielt die neueste Arbeit von Regisseur Joe Wright ("Stolz und Vorurteil") am Donnerstag in Los Angeles gleich mehrmals den Zuschlag, unter anderem für bestes Drama, beste Regie und bestes Drehbuch. Die beiden Hauptdarsteller Keira Knightley und James McAvoy wurden als beste Schauspieler vorgeschlagen
Ein deutscher Film wurde nicht nominiert. Die Golden Globes gelten als begehrtester Filmpreis nach den Oscars und als wichtiges Stimmungsbarometer. Sie werden am 13. Januar in Hollywood verliehen.
Hoffnungen in der wichtigen Kategorie bestes Drama können sich auch die Mafiasaga "American Gangster", das Kinoepos "There Will Be Blood" und der Justizthriller "Michael Clayton" mit George Clooney machen. Aussicht auf Schauspielerehren haben unter anderem Cate Blanchett ("I'm Not There"), Angelina Jolie ("Ein mutiger Weg") und Julie Christie ("An ihrer Seite").
Bei den Männern liegen Tom Hanks und Philip Seymour Hoffman für "Der Krieg des Charlie Wilson" sowie erwartungsgemäß Johnny Depp für "Sweeny Todd" im Rennen.
DPA