Altersforscher: Deutscher will sich einfrieren lassen - um in der Zukunft zu leben
Altersforscher Deutscher will sich einfrieren lassen - um in der Zukunft zu leben

Nach seinem Tod will sich Klaus Sames tiefkühlen lassen. Sein Ziel: In der Zukunft aufgetaut und geweckt werden. Der Dornröschenschlaf soll frühestens in 100 Jahren enden. mehr...

Klimawandel in Miami: Täglich verlassen die Kakerlaken die sinkende Stadt
Klimawandel in Miami Täglich verlassen die Kakerlaken die sinkende Stadt

Irgendwann wird das Meer Miami gefressen haben. Schon jetzt sind die ersten Vorboten zu spüren. Erstaunlich, dass die Stadt dennoch boomt wie nie. Besuch in einer Stadt am Rand des Untergangs. Von Norbert Höfler (Text) und Kadir van Lohuizen (Fotos) mehr...

Gravuren auf der Insel Java entdeckt: Schon unsere Vorfahren waren Geometrie-Genies
Gravuren auf der Insel Java entdeckt Schon unsere Vorfahren waren Geometrie-Genies

Forscher haben geometrisch exakte Gravuren auf der Insel Java gefunden. Der Frühmensch Homo erectus war offenbar schon zu genauen Zeichnungen fähig. Was genau sie bedeuten, ist allerdings nicht klar. mehr...

Grausiges Instrument der Azteken: Auf der Todesflöte kommen die Geräusche aus dem Jenseits
Grausiges Instrument der Azteken Auf der Todesflöte kommen die Geräusche aus dem Jenseits

Schreie aus dem Jenseits: So klingt die sogenannte Todesflöte der Azteken. Mit diesem traditionellen Instrument wurden unter anderem Feinde in die Flucht geschlagen - verjagt durch die grausigen Töne. mehr...

Vornamen sind wichtig: Wie wir unsere Twitter-Freunde auswählen
Vornamen sind wichtig Wie wir unsere Twitter-Freunde auswählen

Namen sind Schall und Rauch? Von wegen: Auf Twitter folgen wir offenbar häufiger Nutzern, die so heißen wie wir selbst. Psychologen vermuten, dass dieses Verhalten unser Selbstwertgefühl stärken soll. Von Lydia Klöckner mehr...

Schlafen für Aufgeweckte: Zukunft des Schlafe(n)s
Schlafen für Aufgeweckte Zukunft des Schlafe(n)s

Zeit, Raum und Ruhe werden immer knapper. Eine Folge davon: Schlaf wird zunehmend zum Luxus. Und könnte so eines der nächsten Lifestyle-Themen werden. Von Dr. med. Michael Feld mehr...

Rasende Kopfschmerzen Ärzte entfernen Bandwurm aus Gehirn eines Mannes

Die Kopfschmerzen müssen unvorstellbar gewesen sein: Vier Jahre lang trieb ein Bandwurm im Gehirn eines Briten sein Unwesen. Forscher beseitigten nun den Parasiten - und entschlüsselten dessen DNA. mehr...

Projekt in China: Im "Wehensimulator" als Mann eine Geburt durchleben
Projekt in China Im "Wehensimulator" als Mann eine Geburt durchleben

Ein Krankenhaus in China führt werdende Väter mit ungewöhnlichen Mitteln an die Geburt heran: Mithilfe von Elektroschocks erfahren sie im Simulator, wie sich Wehen anfühlen. Die Resonanz ist groß. mehr...

"Life Hacks": So zaubern Sie sich effektvolle Wimpern
"Life Hacks" So zaubern Sie sich effektvolle Wimpern

Ein verführerischer Augenaufschlag sagt mehr als Tausend Worte. Mit unserem Life Hack brauchen Sie dafür nicht einmal künstliche Wimpern - und sparen Geld, Zeit und Nerven. Von Lisa Däumler mehr...

Studie: Kinder übergewichtiger Mütter später häufig selbst zu dick
Studie Kinder übergewichtiger Mütter später häufig selbst zu dick

Zu viele Pfunde können laut einer Studie buchstäblich in die Wiege gelegt sein: Mütter, die zu Schwangerschaftsbeginn übergewichtig waren, prägen damit eine entsprechende Anfälligkeit ihrer Kinder. mehr...

Neue Staffel "Make Love": Wie man sich wieder spürt und dadurch tollen Sex hat
Neue Staffel "Make Love" Wie man sich wieder spürt und dadurch tollen Sex hat

An diesem Sonntag startet im MDR die neue Staffel "Make Love". Ann-Marlene Hennings Credo: Lust auf Sex kann man lernen. Sich wieder mehr spüren - was banal klingt, ist das Erfolgsrezept. So geht's. mehr...

Kampf gegen Ebola: Mobiles Labor der Bundeswehr ist einsatzbereit für Soforthilfe
Kampf gegen Ebola Mobiles Labor der Bundeswehr ist einsatzbereit für Soforthilfe

In München sitzen Bundeswehrsoldaten auf gepackten Koffern: Mit einem mobilen Labor wollen sie den Kampf gegen Ebola in Westafrika unterstützen - mit Schnelltests auch für Malaria. mehr...

Promillegrenze und Fahrvermögen: Betrunken Radeln für die Wissenschaft
Promillegrenze und Fahrvermögen Betrunken Radeln für die Wissenschaft

Mit Alkohol im Blut aufs Fahrrad: Was für viele Studenten zum Alltag gehört, ist trotz Promillegrenze von 1,6 gefährlich. Eine Medizinstudentin testet, wie es sich betrunken radeln lässt. mehr...

Knochenfund aus Russland: Neue Studie bringt Licht in die Besiedelung Europas
Knochenfund aus Russland Neue Studie bringt Licht in die Besiedelung Europas

Europäer haben ihren Ursprung in Afrika - vor etwa 60.000 Jahren besiedelte der moderne Mensch Europa und Asien. Ein Knochenfund aus Russlands zeigt: immer wieder vermischten sich die Populationen. mehr...

Wahrnehmungs-Experiment: Chefs müssen nicht unbedingt schlau aussehen - aber gesund
Wahrnehmungs-Experiment Chefs müssen nicht unbedingt schlau aussehen - aber gesund

Leicht gebräunt und rosig - so hat ein Chef auszusehen: Laut einer Studie verknüpfen Menschen gesundes Aussehen offenbar mit besseren Führungsqualitäten. Intelligenz ist ihnen nicht ganz so wichtig. mehr...

Wissen
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
"Naturwunder Erde"
Markus Mauthe bereist die Welt Markus Mauthe bereist die Welt Zwei Jahre, vier Lebensräume, 17 Reiseziele: In einem einzigartigen Langzeitprojekt bereist ein Fotograf die Welt. Zu den Fotostrecken
 
Extra
Lebensmittelunverträglichkeiten: Wenn Essen zur Qual wird Lebensmittelunverträglichkeiten Wenn Essen zur Qual wird
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...