Google ehrt Max Planck

23. April 2014, 08:49 Uhr

Lichtblitze und die Gleichung E=hv begrüßen die Nutzer bei Google. Anlässlich des 156. Geburtstags von Max Planck widmet die Suchmaschine dem deutschen Nobelpreisträger ein Doodle.

Google, Doodle, Max Planck, Physik

So erinnert Google an den deutschen Physiker Max Planck©

Unter Strom steht Google am heutigen 23. April. Denn zum 156. Geburtstag von Max Planck widmet das Unternehmen dem Physiker ein Doodle. Lichtblitze und die Gleichung E=hv (beschreibt das Verhältnis von Energie und Frequenz eines Photons oder eines Teilchens) erinnern an den Nobelpreisträger. Auf jener Formel baut Plancks Quantentheorie auf, er gilt als Begründer der Quantenphysik.

Der 1858 in Kiel geborene Physiker war einer der bedeutendsten Persönlichkeiten seines Fachs. Den Nobelpreis 1918 erhielt er für die Entdeckung des planckschen Wirkungsquantums. Den Grundstein für die moderne Quantenphysik hatte Planck 1900 mit der planckschen Strahlungsformel, die erstmals die Strahlung Schwarzer Körper korrekt beschrieb, gelegt.

Google, Doodle, Max Planck, Physik

Max Planck starb 1947 im Alter von 89 Jahren in Göttingen©

Sohn wurde von den Nazis hingerichtet

Sein Sohn Erwin wurde am 23. Juli 1944 wegen der Beteiligung am Hitler-Attentat vom 20. Juli festgenommen. Plancks persönliche Bitten bei SS-Chef Himmler und Hitler konnten den Sohn jedoch nicht retten. Vom Volksgerichtshof wurde er zum Tode verurteilt und im Januar 1945 hingerichtet. Planck selbst starb am 4. Oktober 1947 in Göttingen an den Folgen eines Schlaganfalls.

Nach Max Planck sind in Deutschland zahlreiche Institute, Schulen und Universitäten benannt. Von 1957 bis 1973 zierte sein Konterfei die 2-D-Mark-Münze. Nun ehrte ihn auch Google mit einem Doodle. Erst einen Tag zuvor hatte die Website den Tag der Erde gefeiert und zahlreiche seltene Tiere wie den Zimtkolibri vorgestellt.

Wissen
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 108468: Ofenboden platte(glas)möchte ich mit hitzebeständiger farbe streichen.Wer kann mir da helfen?

 

  von Gast 108462: Wie lange ?

 

  von Gast 108460: Guten Tag! Bin ich nach §33 Abs.1 Satz 4 SGB 2 verpflichtet

 

  von Gast 108446: Warum werden in US-Krimiserien und wohl auch in der Realität die Täter immer am Kopf auf die...

 

  von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

 

  von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

 

  von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

 

  von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?

 

  von Gast 108405: Magenband nur bis 65?

 

  von Der_Denis: Blues Harp Starter Set

 

  von Gast 108376: Mein Drucker WF2540 startet nicht

 

  von Gast 108374: Bad mit Wasserschaden -

 

  von Gast 108356: Wie lange steht man nach einem Schuldenbereinigung in der Schufa drin

 

  von Gast 108342: Elterngeld

 

  von Gast 108332: Berechnen Sie die Fallhöhe aus der ein Auto herabstürzen müsste, damit die Fallgeschwindigkeit...

 

  von Gast 108313: Besteht Anspruch auf Löschung im Grundbuch?

 

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...