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Auto-Unfälle: Der große Crash

Autounfälle gehören zum motorisierten Alltag wie das Brötchenholen an der Tanke. Stern.de-Autor Helmut Werb hat sie zusammengetragen, die von der Rennstrecke, die mit den berühmtesten Opfern und die Bösesten der Bösen. Und dabei festgestellt - es war schon mal schlimmer.

Von Helmut Werb

Der erste Autounfall ereignete sich am 31. August 1869, als die Irin Mary Ward von einem Dampfmobil flog und dabei ihr Leben ließ. Ob Mary dabei unter die Räder kam, oder ob der Dampfkessel das Fahrzeugs in die Luft flog und die gläubige Irin ins Jenseits anstatt nach Dublin beförderte, darüber streiten sich die Historiker. Für Mary spielte der Unterschied eh keine Rolle. Am 13. September 1899 war Henry Bliss das erste Opfer eines Verkehrsunfalls mit einem modernen Auto, als er in New York aus einer Trambahn stieg und - ausgerechnet - von einem Elektro-Taxi überfahren wurde, was die (bestenfalls) unterbewusste Abneigung der heutigen US-Regierung gegenüber Elektro-Autos erklären könnte. Wie dem auch sei, Henry und Mary starteten eine tragische Serie, die ihren Höhepunkt erstaunlicherweise schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte.

Nachdem Henry Ford im Jahr 1908 mit der Massenproduktion seines Model T’s begann, zählten Behörden in den USA allein in den Jahren 1920 bis 1930 mehr als 210.000 Verkehrstote, davon mehr als die Hälfte Fußgänger, und darunter die meisten wiederum Kinder. Vergleicht man die Automobildichte der damaligen Zeit mit der immensen Zahl der Verkehrstoten, gab es keine Periode in der modernen Zeitrechnung, in der es gefährlicher auf den Strassen zuging als damals. Dazu passt auch die Anekdote (die allerdings nie wirklich belegt werden konnte), die besagt, dass im Jahr 1908 im US-Bundesstaat Kansas die zwei einzigen in Kansas zugelassenen Autos auf einer schnurgeraden, ebenen Landstrasse miteinander kollidierten, ein bizarrer Umstand, der beiden Fahrern das Leben kostete.

Zahl der Verkehrstoten sinkt in Deutschland

So makaber-heiter solche Anlässe auch klingen mögen, die Wirklichkeit ist immer noch ebenso traurig wie nüchtern. Weltweit liegt die Zahl der Verkehrstoten pro Jahr bei über 600.000, wobei vor allem die Zahlen aus den Entwicklungs- und Schwellenländern nur schwer einzuordnen sind, da die Erhebungen nur sehr dürftig durchgeführt werden. In Deutschland sinken glücklicherweise die Zahlen stetig und lagen im letzten Jahr bei rund 5000 Verkehrstoten.

Tanklaster rast in Eisdiele

Dabei kommt es immer wieder zu Katastrophen. Im Jahr 1959 wurden 45 Passagiere eines Busses bei einem Unfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Lauffen getötet. 1966 sterben 33 belgische Schulkinder, als ihr Bus von einer Autobahnbrücke stürzt. Am 11. Januar 1984 ereignet sich auf der Autobahn A61 in der Nähe von Euskirchen einer der grössten Verkehrsunfälle in der deutschen Geschichte, als im dichten Nebel mehr als hundert Autos ineinander krachen und mehrere Personen sterben. Drei Jahre später, am 7. Juli 1987 rast in Herborn ein Tanklastzug mit 34.000 Liter Benzin mitten in der Stadt in eine Pizzeria und explodiert. Sechs Menschen verlieren ihr Leben, zwölf Häuser stehen in Flammen und nachdem der Treibstoff über die Kanalisation in die Dill strömt, steht der Fluss auf 500 Metern in Flammen.

Mustang-Fahrer blamiert sich bei Show-Einlage

Im Oktober 1990 ereignet sich der wohl grösste Autounfall in der deutschen Geschichte auf der A9 bei Münchberg, als 170 Autos, darunter sechs Autobusse und acht LKW, bei dichtem Nebel in eine Massenkarambolage aufeinander fahren. Zehn Menschen sterben, 123 werden verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf fast zwei Millionen Euro. Siebenundzwanzig Menschen sterben, als am 6. September 1992 auf der B27 ein Autobus mit einem PKW kollidiert und von einer Leitplanke aufgeschlitzt wird. Am 18. Juni dieses Jahres sterben 13 Personen bei einem Busunfall auf der BAB 14 bei Magdeburg.

Tod im Tunnel

Vor allem Autotunnel erweisen sich in der Vergangenheit immer wieder als Todesfallen. Im März 1999 kommt es im Montblanc-Tunnel zu einer Feuerkatastrophe, bei der 39 Menschen ums Leben kommen. Nur wenige Wochen später explodiert ein LKW im österreichischen Tauerntunnel und brennt für 16 Stunden. Vierundzwanzig Autos brennen aus, zwölf Menschen sterben. Am 21. Oktober 2001 verbrennen elf Menschen nach einer Kollision von zwei Lastwagen im schweizerischen St. Gotthard-Tunnel. Im September letzten Jahres kommen neun Menschen im Via Mala-Tunnel in der Schweiz ums Leben, nachdem ein PKW mit einem Reisebus zusammprallt. Und am 22. Juli stürzt ein Autobus im französischen Grenoble in eine Schlucht, exakt an der gleichen Stelle, an der 1973 ein belgischer Reisebus verunglückt war. Damals kamen 43 Menschen ums Lebens. Im Juli sterben 26, zwanzig weitere wurden schwer verletzt.

Bus stürzt in den Nil

Die internationale Statistiken erschüttern. 1951 sterben 24 Schuljungen in der Grafschaft Kent in England bei einem Busunfall. In Brasilien fordert ein Busunglück im Jahr 1960 das Leben von 59 Menschen, 1965 stürzt in Kairo ein Bus in den Nil. 74 Menschen sterben. Sieben Jahre später kommen in Ägypten 77 Menschen bei einem ähnlichen Busunglück ums Leben, fast am gleichen Ort müssen im Jahr 1997 39 Menschen ihr Leben lassen, wenn wiederum ein Bus in den Nil stürzt. Fünfundsiebzig Menschen sterben in Süd Korea im Jahr 1971, wenn ein Bus in einen See stürzt. 1978 rast ein mit Propylen beladener Tanklastzug in Spanien in einen Campingplatz und bringt 215 Menschen um. In den USA sterben im Jahr 1980 bei zwei Unfällen nur Wochen hintereinander 57 Menschen, als in Tampa, Florida, nach einem Unfall eine Brücke kollabiert und in Arkansas ein Bus verunglückt. Im Juni ertrinken 90 Pakistani, als ein Bus bei Mirpur in eine Fluss stürzt.

Massen-Crash im irischen Nebel

Vierundsiebzig Menschen sterben im März 2000 in Kenya bei einem Busunglück, am 6. November des selben Jahres sterben 200 Menschen in Lagos, Nigeria, als ein Tanklastzug in einen Verkehrsstau rast und explodiert, in Uganda sterben über 70 bei einer Kollision zwischen einem Bus und einem Tanker. 2001 siebzig Tote in Duro, Portugal. Achtundzwanzig deutsche Touristen sterben am 17. Mai 2003 in Lyon. 24. Juni 2004 Tankerunglück in Zahedan, Iran: 90 Tote. Gleich drei Busse kollidieren am 13. Mai dieses Jahres in Nigeria, gehen in Flammen auf und töten über 50 Menschen. Und fast 2000 Menschen sterben beim wohl schlimmsten Verkehrsunfall der Geschichte bei einer Brandkatastrophe in einem Tunnel in Afghanistan am 3. November 1982.

Die Liste scheint unendlich lang und unendlich tragisch. Doch es gibt auch Verkehrsunfälle, die trotz ihrer Grösse fast schon glimpflich ausgehen. Am 7. März crashen fast 100 Autos im irischen Nebel im County Kildare, keiner der Beteiligten kommt ums Leben. Im April 1998 knallen 98 Autos auf der amerikanischen Interstate 70 in Missouri ineinander, es gibt - Gottseidank - nur Leichtverletzte.

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?