HOME

Urlaub mit Auto: Mit diesen 10 Tipps wird die Autoreise mit Kindern entspannt

Wer schon mal länger mit Kindern im Auto gefahren ist, weiß, dass das manchmal ganz schön anstrengend sein kann. Vorbereitung ist deshalb besonders wichtig. Wir haben die zehn bestens Tipps für eine Autoreise mit Kindern.

Ein sicher gepackter Kofferraum

Richtig gepackt

Es ist nicht nur besser, wenn Kinder im Auto entspannt sind, sondern auch die Eltern sollten sich zurücklehnen können und die Reise halbswegs genießen können. Und dazu gehört auch ein gut gepacktes Auto. Sachen sollten schnell zu Hand sein. Und ein gut gepackter Kofferraum trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern gibt Eltern auch ein besseres Gefühl.

Picture Alliance

"Mama, wann sind wir endlich da?", diese Frage kennen wohl alle Eltern im . Wer sich dagegen wappnen möchte, der braucht jede Menge Tricks. Von Spielen bis zu der richtigen Reiseapotheke gibt es jede Menge Möglichkeiten, eine Reise mit dem Auto entspannt und vielleicht sogar lustig zu gestalten.

Bibi Blockberg und Co. sind Ihre Freunde

Wer mit Hörbüchern auf dem Handy bewaffnet ist, hat schon halb gewonnen. Bei älteren Kindern helfen Benjamin Blümchen und gerne aus, wenn es mal ein bisschen langweilig werden sollte. Wenn Eltern das nicht so spannend finden, helfen kindgerechte Kopfhörer.

Immer etwas zu Snacken zur Hand

Zugegeben, man kennt es ja auch als Erwachsener, dass ein kleiner Snack die Wartezeit bis zum Urlaubsort etwas erträglicher macht. Sorgen Sie deshalb dafür, dass immer genug zu Essen an Bord ist. Aber auch Getränke sind wichtig. Und das nicht nur für die , auch der Fahrer sollte sich mit genügend Flüssigkeit frisch halt.

Pausen helfen zu entspannen

Pausen halten auf? Im Gegenteil: Denn wer regelmäßig Pausen macht, hat eine entspanntere Fahrt und kann so eine konstante Geschwindigkeit fahren. Und gerade den Kleinen im Auto tuen Pausen gut. Denn so können sie besser entspannen. Diese und weitere Tipps finden Sie in unserer Fotostrecken zu den zehn besten Tipps für eine entspannte Autoreise mit Kindern.

Themen in diesem Artikel