Nachrichten: Wiesmann Wiesmann feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Seit 20 Jahren werden exklusive, handgefertigte Sportwagen im westfälischen Dülmen produziert. Wiesmann feiert das Ereignis mit einer auf 50 Einheiten limitierten Auflage seiner Sportwagen und zahlreichen Veranstaltungen.

Am Anfang produzierten die Wiesmann-Brüder vornehmlich Hardtops für Cabrios, bis ihnen die Idee zu einem klassischen Roadster mit moderner Technik und hochwertiger Ausstattung kam. 1993 verlies dann der erste Wissmann-Roadster die Manufaktur.

Heute fertigt die kleine Fabrik zwei Roadster- und zwei GT-Varianten ihres puristischen Sportwagens. Die Roadster werden ausschließlich von BMW-6-Zylinger Motoren mit 231 oder 343 PS angetrieben und wiegen rund 1100 Kg.

Das Coupe gibt es in mit einem 367 PS starkem V8-Motor oder mit einem 507 PS leistendenden V10-Zylinder Motor. Alle Motoren stammen von BMW. Die Ausstattung der jeweiligen Fahrzeuge orientiert sich dabei an den Kundenwünschen. Bisher konnten rund 750 Roadster und 210 GTs verkauft werden.

Zum Jubiläum fertigt Wiesmann 30 Roadster und 20 GTs mit auffallender Lackierung, besonderer Innenausstattung und außergewöhnlichem Zubehör. Die Fahrzeuge sind während der Roadshow vom 13. bis 22. Oktober an 10 europäischen Wissmann-Stützpunkten oder während des Tags der offenen Tür am 25. und 26. Oktober in Dülmen zu sehen.

PRESSINFORM
Hans Bast / pressinform