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Nissan Pivo2: Robodrops

Nissans Designstudie Pivo2 hat einen japanischen R2-D2 zum Kopiloten und ist das passende Auto für die Manga-Film-Generation. Doch was nützt das, wenn man noch mit der Augsburger Puppenkiste aufgewachsen ist?

Haruo Matsuo schaut ein wenig verlegen drein. Der Nissan-Entwickler demonstriert die Funktionsweise von RA, dem "Robotic Agent" im Pivo2. RA soll die Stimmung des Pivo-Piloten erkennen. Ein Grinsen interpretiert RA sofort als "Glücklich", eine Grimasse etwas hilflos als "Schläfrig". Und bei einem normalen Lächeln tippt der virtuelle Kompagnon auf eine "neutrale" Gemütsverfassung.

Da hat Haruo Matsuo einen Geistesblitz: "Nehmen Sie mal die Brille ab. Vielleicht verwirrt ihn das." Und siehe da - schon funktionert die virtuelle Gedankenleserei etwas besser. Geht doch.

RA ist kugelrund, hat blaue Blinklicht-Augen und dreht sich in einer Mulde am Armaturenbrett im Kreis. Mit einer Kamera scannt er ständig bestimmte Punkte im Gesicht des Fahrers - zum Beispiel Mundwinkel, Augenbrauen oder Stirn - und schließt daraus auf dessen Gemütsverfassung. Nach seinem Auftritt auf der Tokio Motor Show wird Pivo2 auch ein Star auf dem Genfer Salon sein.

SUV-Fahrer: Radlader-Fahrer hilft nach Unfall - und macht alles noch schlimmer

Mit einer Demonstration in Paris hat Nissan das Nippon-Ei schon in Aktion gezeigt, mit einer attraktiven japanischen Pilotin am Steuer. Auf die Frage "Wo kann ich hier parken?" dreht RA sein Kugelköpfchen hin und her und informiert gut gelaunt: "Nach 200 Metern links oder 300 Metern rechts findest du eine Parklücke". Wenn die Fahrerin eine Flunsch zieht, aktiviert der japanische R2-D2 seine Aufheiterungs-Schaltkreise und erzählt einen Witz. Nicht nur anhand der Mimik, sondern auch an der Sprechgeschwindigeit und -lautstärke bewertet RA die Laune des Fahrers.

Pivo2 kann jedoch noch mehr. Mit einem konventionellen Auto hat er kaum noch etwas zu tun. Die vier Räder können sich um 360 Grad drehen und die eiförmige Fahrerkabine mit den drei Sitzen rotiert um die eigene Achse.

Ski Heil

Pivo2 ist so beweglich wie ein Bürostuhl mit Rollen. Vier je 20 PS starke Elektromotoren an den Radnaben und das "Metamo"-System machen's möglich: Jedes Rad wird einzeln angesteuert und bewegt sich unabhängig von den anderen. Gleichzeitig ändert ein Computer die Position der beweglichen Passagierkabine je nach Fahrsituation. "Das ist wie bei einem Skifahrer. Pivo2 geht in die Knie und legt sich in die Kurve", erklärt Entwicklungschef Masahiko Tabe.

Natürlich sind viele Ideen im Pivo2 viel zu radikal, als dass sie in naher Zukunft auf der Straße zu sehen sein könnten. Zumindest die Antriebstechnik ist aber ein Vorgriff auf die nächsten Jahre. "Unsere Radnabenmotoren sind bis 2015 serienreif. Das erste Elektroauto für Europa wird aber größer sein als der Pivo2 - wir planen ein Fahrzeug im B- oder C-Segment", sagt Masahiko Tabe. Es wird also ein Fünfsitzer sein, der mindestens so groß ist wie ein Nissan Note.

Schon in zwei bis drei Jahren sollen Lithium-Ionen Akkus als Kraftquelle parat stehen. Die Renault-Nissan-Allianz hat angekündigt, ab 2011 Elektroautos in Israel einzuführen. Kunden kaufen das Elektrofahrzeug und unterschreiben einen Vertrag mit dem Stromlieferanten. Es soll Aufnahmegebühr und Monatsgebühren für den Mobilitätsservice geben. Der Besitz und Betrieb eines Elektroautos wäre dann theoretisch so einfach wie der eines Handys.

Zu viele Bussis?

Auch der "Robotic Agent" soll irgendwann realer Bestandteil der Fahrzeugtechnik werden. Aber ob der so gerne übel gelaunte deutsche Autofahrer mit RAs Geplapper auf Dauer überhaupt glücklich wäre?

Wer am Frankfurter Kreuz im Stau steht, keine Zeit zum Frühstücken hatte und wieder zu spät ins Büro kommt, könnte die permanenten Verbal-Bussis der Gute-Laune-Kugel irgendwann mit einem durch die Zähne gezischten "Noch ein Wort, und du fängst eine" quittieren. Und ein italienischer Pilot, der mit fünf Tassen Espresso intus zehn Gesten pro gesprochenem Wort vollführt, würde RAs Schaltkreise wohl ganz schön auf Trab halten.

Zumindest mit disziplinierten Asiaten am Volant hätte der kleine Roboter wenig zu befürchten. "Wir Japaner haben viel weniger Gesichtsausdrücke als die Europäer", sagt Nissan-Entwickler Haruo Matsuo.

Das wird RA glücklich machen.

Sebastian Viehmann / pressinform / PRESSINFORM
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
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