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VW Golf GTI: Mannstoll

Er verdreht Männern reihenweise den Kopf. Der neue VW Golf GTI sorgt auf der Straße für mehr Wirbel als mancher Ferrari. Doch echte Kerle wissen ja, worauf es wirklich ankommt: die inneren Werte.

Von Jens Maier

Wie die kleinen Kinder freuen sie sich, als sie ihn auf der Reeperbahn entdecken. Sie, das sind zwei Fußballfans, die sich am Samstagabend auf der Hamburger Vergnügungsmeile herumtreiben. Und an einer Kreuzung haben sie ihn erspäht. Rot, bullig - "einfach geil", wie sie selbst sagen. Der eine zückt die Kamera, während der andere schon vor der Motorhaube posiert. Ihre Begeisterung signalisieren sie zudem mit hoch gestrecktem Daumen. Sie wollen sich auch so einen kaufen, versichern sie dem Fahrer. Der ist derlei Aufhebens um ihn schon gewohnt. Denn wo er auch fährt, löst er bei Männern Begeisterungsstürme aus. Dabei ist er eigentlich wie tausend andere seiner Gattung auch. Nur das Gesicht unterscheidet ihn. Und er ist auch kein reinrassiger Sportwagen à la Porsche oder Ferrari. Im Gegenteil - er eignet sich sogar als Familienkutsche. Aber wenn er will, kann er ordentlich Gas geben. Und gerade das ist es, was die Jungs an ihm lieben, am neuen VW Golf GTI.

Unauffällig auffällig

Selbst in der fünften Generation ist er noch eine Legende, nach 29 Jahren. Unauffällig wie selten zuvor, sieht man von der Frontpartie ab. Die rote Linie um den Kühler gab's schon damals. Die geschlitzten Lichter sind neu und blinzeln einen mit heruntergezogenen Augenbrauen förmlich an. Drinnen ist alles schwarz, bis auf einen silberfarbenen Metallstreifen, der quer übers Cockpit läuft. Das Lenkrad dick und griffig, für Männerhände gemacht. In der Mittelkonsole ein Flaschenöffner. Doch reichen allein ein paar maskuline Details, um Männer emotionale Begeisterungsstürme zu entlocken?

Verkehrssünder benutzen verbotenerweise den Standstreifen.

Damit diese Frage erst gar nicht aufkommt, hat VW einen bärenstarken 2,0-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung unter die Haube gepackt. Mit 200 PS bringt das Triebwerk den GTI in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und ist für 235 km/h Höchstgeschwindigkeit gut. Genug, um alle Fahrer beim Erzrivalen Opel wie fromme Hausfrauen aussehen zu lassen. Doch ohnehin gehören zum Hauptkonkurrenten des GTI mittlerweile eher die Produkte aus München oder Ingolstadt. Mit dem Mini Cooper S, dem BMW-Einser und dem A3 will es der Sport-Golf aufnehmen.

Heckfreudiger Fronttriebler

Über derlei Ambitionen ringen sich eingefleischte Heckantrieb-Fans nur ein müdes Lächeln ab. Zu früh gefreut. Denn VW hat dem Fronttriebler das Untersteuern abgewöhnt. Der Wolfsburger spurtet mit viel Gefühl im Heck um die Kurven ohne dass das serienmäßig eingebaute ESP nachhelfen müsste. Nur wer der Verlockung nicht widerstehen kann und das Gaspedal allzu fest nach unten drückt, wird an den Frontantrieb erinnert. Sowohl Sicherheits-Fanatikern als auch den Drift-Künstlern macht der Kurvenritt damit Spaß. Und das bei einer Fahrdynamik, die sonst nur aus München erwartet wird.

Nicht nur in der Kurve, auch auf geraden Strecken bringt der GTI Fahrfreude. Besonders beim Tritt aufs Gaspedal. Denn der neue GTI bietet allzeit Kraft. Zwischen 1800 und 5000/min liegen ständig 280 Newtonmeter an. Ein Wert, der selbst manchen Porsche-Fahrer neidisch macht. Dass die Höchstgeschwindigkeitsanzeige im Tacho mit 300 km/h etwas zu optimistisch angesetzt ist, kann der Golf-Fahrer ja getrost für sich behalten. Und nicht nur im Sprint werden Porsche-Maßstäbe angelegt, sondern auch in der Verzögerung. Die von innen belüfteten 16-Zoll-Bremsscheiben zwingen den Golf gut dosierbar zum Stillstand.

Kleiner Schluckspecht

Auch der Verbrauch ist gut dosiert. Die 9,8 Liter Testverbrauch sind in Zeiten von abhebenden Spritpreisen eine Menge Kohlenstoff, verglichen mit den 11,9 Litern eines 37 PS schwächeren und über drei Zentner leichteren Mini Cooper S nehmen sie sich jedoch geradezu sparsam aus.

Beim Preis dagegen langt Volkswagen ordentlich zu. Ab 24.200 Euro ist der GTI zu haben. Sinnvolle Extras wie Klimaautomatik und Ledersitze schlagen nochmals mit Aufpreisen zu Buche, ganz abgesehen von allerlei unnötigem Schnickschnack, womit sich der Bulle aufmotzen lässt. Echte Männer lassen sich jedoch offenbar auch nicht vom Preis abschrecken. Für den GTI müssen Lieferzeiten bis zu 6 Monaten in Kauf genommen werden. Der Golf GTI ist eine heiß begehrte Braut und billiger im Unterhalt als jede Scheidung.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?