HOME

BMW M5 Competition Edition: Neuauflage

BMW legt zum Auslaufen der aktuellen 5er-Generation noch einmal eine besonders scharfe M5-Variante mit 441 kW / 600 PS auf. 100 Fahrzeuge sind schwarz - weitere 100 weiß.

BMW M5 Competition Edition - 441 kW / 600 PS und 700 Nm

BMW M5 Competition Edition - 441 kW / 600 PS und 700 Nm

Wer vom aktuellen 5er BMW noch ein Topmodell erhaschen möchte, muss schnell zugreifen. Der 5er BMW, auf vielen Märkten noch immer unangefochtener Segmentführer, läuft in den nächsten Wochen aus und man bereitet sich in München auf den Nachfolger vor. Das gilt auch für die Sportskanone im Programm, den BMW M5. Die kommende Generation des BMW M5 wird unverändert von einem doppelt aufgeladenen Achtzylinder befeuert und nicht nur rund 600 PS leisten, sondern optional auch als Allradversion zu bekommen sein, um den vorwiegend allradgetriebenen Konkurrenten von AMG und der Quattro GmbH über alle vier Jahreszeiten Paroli bieten zu können.

Neuauflage
BMW M5 Competition Edition - 441 kW / 600 PS und 700 Nm

BMW M5 Competition Edition - 441 kW / 600 PS und 700 Nm

Der auf 200 Fahrzeuge limitierte BMW M5 Competition Edition leistet 441 kW / 600 PS sowie 700 Nm maximales Drehmoment und hat damit exakt die Leistungsdaten des M5 Edition 30 Jahre, der in einer auf 300 Fahrzeuge limitierten Auflage vor zwei Jahren vorgestellt wurde und die damalige Competition Edition mit ihren 575 PS nochmals toppte. Überhaupt erscheint es, als habe die M GmbH ihr M5 30 Jahre Jubiläumsmodell mit neuen Schriftzügen und anderer Lackierung einfach nochmals aufgelegt. Das neue Competition Paket beinhaltet dabei unter anderem eine Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und eine straffere Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme sowie der Stabilisatoren. Darüber hinaus gibt es angepasste Regelsysteme und Lenkungskennlinien. Die im Rennbetrieb allemal sinnvolle Karbon-Keramik-Bremsanlage ist jedoch gegen Aufpreis zu bekommen. 100 Fahrzeuge werden in schwarz produziert; weitere 100 in weißer Lackierung. Die schwarzen 20 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche mit Mischbereifung (vorn 265/35 ZR20, hinten 295/30 ZR20) unterstreichen die fahrdynamischen Qualitäten ebenso wie Karosseriedetails in Karbon.

Innen bietet das Auslaufmodell eine schwarze Volllederausstattung mit weißer Kontraststeppung und den Fußmatten in Anthrazit. Fahrer und Beifahrer sitzen im BMW M5 Competition Edition (Normverbrauch 9,9 Liter; 0 auf 100 km/h 3,9 Sekunden) in vollelektrischen Multifunktionsstühlen, die perfekten Langstreckenkomfort und Rennstreckentauglichkeit miteinander verbinden. Der doppelt aufgeladene 4,4-Liter-Achtzyinder macht den M5 Competition Edition nur 250 km/h schnell. Die lockeren Zügel bis 305 km/h Spitze lässt man sich nochmals extra bezahlen und frei laufen darf er überhaupt nicht. Mit einem Basispreis von 129.500 Euro ist der BMW M5 Competition Edition dabei nochmals 2.000 Euro teurer als seinerzeit die Edition 30 Jahre bei nahezu identischer Ausstattung.

pressinform
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.