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Abgasskandal: Hat auch Opel geschummelt?

Hat VW als einziger Hersteller betrogen? Das ist eine der wichtigen Fragen im Abgasskandal. Im Fall von Opel steht Aussage gegen Aussage.

Hat Opel auch geschummelt?

Hat Opel auch geschummelt?

Nach einer Messung durch Experten in der Schweiz soll der Opel Zafira die Emissions-Grenzwerte nur im Test-Modus einhalten. Opel selbst kommt zum gegenteiligen Ergebnis und betont seine Unschuld.

Vorhersagen, dass der Abgas-Skandal auch andere Hersteller außer Volkswagen betreffen würde, gibt es seit geraumer Zeit. Ein Experte, der an der Messung des Opel Zafira beteiligt war, sagte unlängst der Fachzeitschrift "kfz-betrieb", dass demnächst noch einige Vorstandvorsitzende verschiedener Hersteller ihren Hut nehmen müssten, die heute noch behaupteten, ihre Diesel seien sauber.

Die Messungen der Berner Abgasprüfstelle würden zeigen, dass das untersuchte Exemplar des Zafira die Abgasgrenzwerte nur dann einhalte, wenn es im korrekten Prüfstands-Betrieb laufe. Schon eine Detailänderung wie mitdrehende Hinterräder führten zu einer deutlich höheren NOx-Emission, auch wenn das Fahrzeug nach wie vor im offiziellen NEFZ-Zyklus betrieben würde.

Opel hält dagegen und berichtet, bei der gleichen Messprozedur nicht auf dieses Phänomen gestoßen zu sein. Man setze keine Instrumente ein, die feststellen, ob das Fahrzeug einem Emissionstest unterzogen wird. Nun werden Stimmen lauter, solche Messungen unter staatliche Aufsicht zu stellen.

MID
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Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.