OPEL ASTRA COUPÉ TURBO Opel: Nur fliegen kann er noch nicht

Wer die Turbo-Variante vom bekannten Rüsselsheimer Coupé unterscheiden will, muss schon ganz genau hinschauen - aber bitte zügig. Allzu lang wird die Opel-Dampfmaschine dank 190 Pferdestärken nämlich nirgends verweilen.

Starkes PaketKein Schnickschnack

Das mag den Bertone-Designern vielleicht ein Runzeln in die Stirn getrieben haben. Umso größer die Anstrengungen an der Außenhaut: Das Turbo Coupé fällt durch klare Linien ohne Schnickschnack auf. Eine unaufdringliche Mischung von sanften Schwüngen und geschickt platzierten Kanten passt hervorragend zur leichten Keilform. Das flache Dach mit lang gezogener C-Säule signalisiert Dynamik pur und ist ein optisches Meisterwerk der Turiner Stylisten. Nachteil: Groß gewachsene Fahrer werden sich immer wieder schmerzhaft an dieses Detail erinnern - der flache Einstieg bereitet Schwierigkeiten.

Kraftwerk für GenießerFahrmaschineFazit

Wird die wuchtige Leistung mal im Stau eingeklemmt, kann man sich das Zähneknirschen sparen: Zwar sind die angegebenen 8,9 Liter Verbrauch nur mit äußerster Disziplin zu erreichen. Verbrauchsspitzen gibt es aber nur bei Beschleunigungsorgien. Weil die aber mit diesem Auto so viel Spaß machen, wird das Opel-Coupé sicherlich ein gern gesehener Gast an der Tankstelle des Vertrauens.

(am)

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema