REIFENSTREIT Continental und Goodyear springen bei Ford ein

Die Reifen-Riesen Continental und Goodyear werden Millionen Reifen als Ersatz für die Rückrufaktion von 13 Millionen Firestone-Reifen durch Ford anbieten.

Der Reifen-Riese Continental wird Millionen Reifen als Ersatz für die Rückrufaktion von 13 Millionen Firestone-Reifen durch Ford anbieten. Dies hat die US-Reifentochter der Continental AG am Montag mitgeteilt.

Produktion erhöht

Die Continental Tire hat die Produktion in ihren sechs nordamerikanischen Reifenfabriken erhöht. Continental Tire wird die Reifen den Ford- und Mercury-Autohändlern, Großhändlern und unabhängigen Reifenhändlern zur Verfügung stellen.

__________________________________________________________

Ford gegen Firestone. Ein Streit mit Vergangenheit:

stern.de: Reifenstreit: Firestone belastet Ford

stern.de: Ford ruft erneut Fahrzeuge zurück

Waren Sie selbst schon von einer Rückrufaktion betroffen? Erzählen Sie uns Ihre Erfahrungen im stern-Forum.

__________________________________________________________

Ford hatte die Rückrufaktion der Firestone-Reifen am 22 Mai angekündigt. Die meisten der beanstandeten Reifen sind auf Explorer-Geländewagen von Ford installiert. Sie sind auch teilweise auf einigen anderen Ford-Geländewagen und -Pickups zu finden. Firestone hatte seine Geschäftsbeziehungen zu Ford in Amerika abgebrochen.

Die zurückgerufenen Firestone »Wilderness AT«-Reifen werden teilweise durch Continental-Reifen und durch ebenfalls von Continental angebotene »General Tire«-Reifen ausgetauscht. Den Ford-Fahrern entstehen dabei keinerlei Kosten. Continental Tire wird für die Reifen von Ford direkt bezahlt. Continental ist der größte Ford-Reifenlieferant in den USA und in Europa. Continental Tire hat einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Dollar (3,7 Mrd DM/1,9 Mrd Euro) und beschäftigt 9 300 Mitarbeiter.

6,5 Millionen Reifen von Goodyear

Der amerikanische Reifenhersteller Goodyear Tire ist ebenfalls in großem Stil bei der Ford-Rückrufaktion dabei. Es sollen mehr als Hälfte der 13 Millionen Firestone-Reifen durch Goodyear-Reifen ersetzt werden, gab die Gesellschaft am Montag bekannt. Goodyear hat die Produktion der von Ford als Ersatzreifen genehmigten Reifen verzehnfacht. Goodyear hat seine Lieferungen an fast 9 000 Händler beschleunigt, darunter Goodyear- und unabhängige Reifenhändler sowie Ford-Händler.