Essen Motor Show 2006 Rasender Flachmann

Das flachste Auto, den wildesten Mercedes CL und viele bunte Felgen. Im Dezember lockt die Essen Motor Show mit teuren Unikaten und günstigen Teilen zum "do it yourself"-veredeln.

Mit dem flachsten Auto der Welt, Tuningtrends und den siegreichen Automobilen des weltweit wichtigsten Langstreckenrennens für Sportwagen will die "Essener Motor Show 2006" vom 1. bis 10. Dezember Interessenten locken. Zur 39. Auflage der zweitgrößten deutschen Automesse mit 570 Ausstellern aus 26 Nationen werden 400 000 Besucher erwartet, teilten die Veranstalter am Dienstag in Essen mit.

Im Zentrum des Showteils steht das 24-Stunden- Rennen im französischen Le Mans, das als berühmtester Langstrecken- Klassiker im Automobilsport gilt. Präsentiert werden mehr als 20 Original-Sportwagen von 1924 bis heute - darunter der Audi R 10, mit dem Motorsportler Frank Biela dieses Jahr den Sieg erstmals in einem Dieselwagen geholt hat.

Neue Rennserie

Rund 40 Auto-Premieren bekannter Marken werden gezeigt. Zudem sind alle Formel 1-Wagen dieser Saison zu sehen wie der Original-Ferrari von Michael Schumacher und der Renault des derzeitigen Weltmeisters Fernando Alonso. Neben dem flachsten Auto der Welt mit 54 Zentimetern Höhe werden Formel-3-Wagen aus den vergangenen 30 Jahren, Oldtimer sowie ein Wettbewerbsfahrzeug für die neue ASCE-Rennserie präsentiert. Die vom ehemaligen Motorsportstar Jochen Mass initiierte Rennserie soll 2007 beginnen.

Tuning-Fans erwartet zudem eine große Auswahl an Stoßstangen und Felgen sowie zahlreiche getunte Wagen von Monster Trucks bis zu ausgefallenen Trikes. Die Tuning-Branche rechnet für 2006 mit einem Rekordumsatz von mehr als 4,5 Milliarden Euro.

DPA
DPA