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125 Jahre

Mercedes im Rallyesport - Sterne in Schlamm und Dreck

Mercedes ist seit 125 Jahren im Rennsport unterwegs. Kein anderer Autohersteller kann auf eine ähnlich lange Historie zurückblicken. Während in Stuttgart heute Formel 1 und Tourenwagen den Ton angeben, sah die Sternenwelt einmal deutlich dreckiger aus.

Porsche Rennsport Reunion 2018

Reportage: Porsche Rennsport Reunion VI

Porsche mit Sauerkraut

In etwas mehr als zwei Sekunden beschleunigt der Bolide auf 100 km/h

Audi PB 18 e-tron

Der nächste Schritt

BMW Formel E 2019

Ausblick auf die Formel-E-Saison 2019

Das Jahr der Wahrheit

BMW M 850i Coupé - sehr zerklüftet das Heck des 8ers

BMW M 850i Coupé

Neue Ufer

Neue Ufer

Romain Dumas im I.D. R Pikes Peak

I.D. R Pikes Peak

Gipfelstürmer

24 h Rennen Dunlop City im Fahrerlager

24 h Rennen Nürburgring 2018

Vollgas durch die Grüne Hölle

Audi R 18 TDI Le Mans - er führ 2016 sein letztes Rennen

24 h von Le Mans 2017

Der letzte große Vorhang?

Formel E Saison 2017 - Jaguar stieg vor der Saison ebenfalls ein

Formel E stottert noch

Immer im Kreis herum

Daimler auf der South by Southwest

SXSW - South by Southwest

Messe der Zukunft?

55. Daytona 24 h

24 h Daytona

Rolex 24 - rund um diese Uhr

Walter Röhrl gewann hier im Jahr 1987.

100 Jahre Pikes Peak International Hill Climb

Der Berg ruft

Audi R 18 TDI Le Mans 2016

24 h Rennen Le Mans

Rund um die Uhr

Lediglich neun Exemplare werden gebaut

Jaguar XKSS

Zurück in die Zukunft

1.360 PS treiben den Toroidion 1MW nach vorn.

Toroidion 1MW

Tempo 400 im finnischen Elektro-Blitz

Automobilausstellung in Frankfurt

Warum die IAA total überflüssig ist

Der Nissans GT-R LM Nismo ist ein markantes Auto

Motorsport mit Frontantrieb - ein Anachronismus?

Gewagtes Unternehmen

Der Silberpfeil von Pierre Levegh brannte vollkommen aus, neben den Leichen und dem Wrack kämpften die verbliebenen Fahrer weiter um den Sieg.

Le Mans 1955

Das Rennen in den Tod

Rund um das Rennen herrscht unglaubliches Gedränge

Vorschau 24 Stunden von Le Mans

Vollgas-Veranstaltung

Ja, das ist Leonardo DiCaprio

Cannes 2015 - Tag 8

Leo ist da

Von Sophie Albers Ben Chamo
Beim Porsche 918 Spyder kommt sehr fortschrittliche Technik zum Einsatz

Le Mans Technik für Serienmodelle

Schnell rein, schnell raus

Porsche Boxenstopp beim Sechs Stunden Rennen in Spa Francorchamps

6-Stunden-Rennen in Spa

Generalprobe

Nico Hülkenberg (links mit Nico Huelkenberg, Nick Tandy, Earl Bamber) freut sich auf die Herausforderung

Die Unterschiede eines LMP1-Renners zu einem Formel-1-Boliden

Einfach die Software im Kopf umschalten

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.