Dass die Taliban in Afghanistan wieder an der Macht sind, reicht den Extremisten nicht aus. Sie wollen auch Beachtung finden, international anerkannt werden. Das neueste Projekt in Sachen Taliban-PR: Ein eigener, superschnittiger Sportwagen. Er hält allerdings nicht, was die Optik verspricht.
Unglaublich teuer und super selten: Diese Autos sind echte Raritäten

Vor einigen Tagen haben die islamistischen Extremisten ihren ganzen Stolz präsentiert: Mehrere Dutzend Ingenieure sollen am "Mada 9" gearbeitet haben, herausgekommen ist dabei angeblich der erste Supersportwagen, der in Afghanistan sowohl entworfen als auch entwickelt wurde.
Taliban-Sportwagen kommt mit Motor aus der Golfklasse
Es kommt allerdings darauf an, wie man "Supersportwagen" definiert: Zwar sieht der Mada 9 tatsächlich sehr schnittig aus, ist flach wie eine Flunder und von Scheiben bis Felgen in glänzendem Schwarz gestaltet. Hinter der Fassade ist dann aber deutlich weniger von Sportwagen zu sehen: Unter der Motorhaube soll ein Motor ähnlich dem aus einem Toyota Corolla verbaut sein – das ist allerdings kein Sportwagen, sondern ein kompakter Konkurrent zum Golf von Volkswagen. Später soll angeblich ein Elektro-Motor den aktuellen Antrieb ersetzen.

Haben die Islamisten also vor allem auf das Design gesetzt und die eigentliche Leistung vernachlässigt? Genauere Informationen dazu gibt es nicht: Bei der Vorstellung des Mada 9 gab die Terrorgruppe keine Details zu technischen Daten bekannt. Auch Fahreindrücke konnten nicht gesammelt werden: Das Auto stand während der Präsentation verschlossen auf dem Parkplatz.
Bis zu 26 Millionen Euro für ein Fahrzeug: Das sind einige der teuersten Neuwagen der Welt

Leistung: 847 PS
In Produktion seit / Baujahr: 2020
Besonderheiten: Leider handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Einzelstück, benannt nach Victor Gauntlett, einem ehemaligen Gesellschafter des Unternehmens.