Sony ist laut einer Umfrage die meistgeschätzte Marke in Asien und lässt Konkurrenten wie Samsung, LG, Panasonic und Canon hinter sich.
Der japanische Konzern sah sich in diesem Jahr mit einer Reihe von Hacker-Attacken konfrontiert. Durch die Angriffe wurden Millionen von Kundendaten gestohlen und veröffentlicht. Sony brauchte relativ lange, um die Sicherheitsvorkehrungen zu überarbeiten.
Nun hat eine Markenstudie des Marktforschungsunternehmens TNS herausgefunden, dass die Hack-Attacken Sonys Ansehen in Asien scheinbar nicht geschadet haben. Innerhalb der Studie wurden 3300 Personen befragt, welche Marke sie besonders schätzen.
"Die uns alltäglich umgebenden Gebrauchsmarken sind oft an der Spitze solcher Umfragen", sagt Atifa Hargrave-Silk, von der Mediangruppe Haymarket Asia (ein Sponsor der Umfrage). "Die Umfrage ist jedoch kein Abbild der asiatischen Einstellung gegenüber Luxusmarken."
Thomas Isaac, Geschäftsführer von TNS, fügt hinzu: "Luxusmarken sind keine Produkte für den Massenmarkt. In den meisten asiatischen Ländern hat der Durchschnittsbürger noch nie etwas von Louis Vuitton gehört, kennt aber Sony".
Auf Rang Zwei der Umfrageergebnisse rangiert der Instantnudel-Hersteller MasterKong.