Google hat eine neue URL-Verkürzung angekündigt, die nur mit Seiten und Anwendungen des Suchmaschinen-Giganten funktioniert.
Google will den Anwendern mit dem neuen Dienst eine URL-Verkürzung bieten, der sie vertrauen können. User haben damit die Garantie, auf eine Google-Seite zu gelangen und nicht auf eine potenziell schädliche Webseite weitergeleitet zu werden.
Gary Briggs, Vizepräsident für Consumer Marketing bei Google, erklärt: "Je kürzer eine URL ist, umso leichter ist es, sie zu teilen und sie sich zu merken. Der Nachteil ist jedoch, dass man meistens nicht weiß, auf welche Seite man umgeleitet wird. Wir benutzen g.co ausschließlich, um Anwender auf Webseiten weiterzuleiten, die zu Google gehören, und nur wir können g.co-Verkürzungen generieren. Das bedeutet, die Anwender können einer g.co-Verkürzung folgen und sich sicher sein, dass sie auf die Seite eines Google-Produktes oder -Dienstes gelangen. Um das Schicksal von goo.gl müssen sich die Anwender aber keine Sorgen machen. Wir mögen diesen URL-Kürzungsdienst ebenso sehr wie die Anwender und werden nichts daran ändern. Dieser wird weiterhin für jeden zur Verfügung stehen, um URLs im gesamten Web zu kürzen."
Anwender können sich also in Zukunft sicher fühlen, sobald sie einer g.co-URL folgen.