VG-Wort Pixel

LG PZ850 mit PenTouch-Technologie LG bringt Fernseher mit Touchscreen heraus


LG hat mit dem LG PenTouch TV PZ850 einen Plasma-Fernseher vorgestellt, der durch einen Touchscreen noch mehr Interaktivität in die Wohnzimmer bringen soll.

LG hat mit dem LG PenTouch TV PZ850 einen Plasma-Fernseher vorgestellt, der durch einen Touchscreen noch mehr Interaktivität in die Wohnzimmer bringen soll.

Bei dem neuen Gerät aus dem Hause LG handelt es sich wahrlich um eine Innovation. Ein Fernsehgerät mit Touchscreen samt dazugehörigem Stift ist definitiv etwas Neues - fraglich ist allerdings, ob die Anwender wirklich auf diese Erfindung gewartet haben. Auf der IFA 2011 konnte erstmals ein Blick auf den LG PenTouch TV PZ850 geworfen werden.

Das touchfähige TV-Gerät wird als 50- und 60-Zoll-Modell angeboten und mit zwei dazugehörigen Stiften ausgeliefert werden.

Die Stifte, deren Akkus über die USB-Anschlüsse auf der Geräterückseite des Fernsehers aufgeladen werden können, ermöglichen den Anwendern neue Wege, mit ihrem TV-Gerät zu interagieren. Neben der Nutzung von Facebook über den Plasma-TV können User beispielsweise Angry Birds spielen oder digitale Bilder auf dem Display zeichnen.

Viele Anwender werden sich fragen, wozu das nötig ist. Doch einige werden sicher Gefallen an dem Touch-TV finden, denn der PenTouch ist auf jeden Fall ein gelungenes Gerät.

Im Test kam es jedoch beim Zeichnen von Bildern mit dem Stift zu Verzögerungen bei der Wiedergabe. Das Spielen von Angry Birds gelang bis auf ein paar Bewegungen, die nicht genau wiedergegeben wurden, sehr gut. Die auf dem Fernsehgerät zum Einsatz kommende Software wird es den Anwendern ermöglichen, auch andere Geräte zur Toucheingabe zu nutzen. Anwender werden beim Kauf des Plasma-TV zwei dieser Stifte erhalten.

Ungewiss ist jedoch, ob die Anwender bei längerem Einsatz des Stiftes durch die Nähe zum Bildschirm schmerzende Augen bekommen.

Der LG PenTouch kommt im September 2011 in Deutschland auf den Markt. Das 50-Zoll-Modell wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1499 Euro erhältlich sein, für das Gerät mit 60 Zoll werden 2299 Euro veranschlagt.

TechRadar Tech Radar

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker