Asus hat die Republic-of-Gamers-Grafikkarte MARS II vorgestellt, die auf zwei Nvidia-GeForce-GTX-580-Chips basiert.
Laut dem sonst eher bescheidenen Computer-Hardware-Hersteller Asus handelt es sich bei der Mars II um die "schnellste, leistungsfähigste Grafikkarte" der Welt, die für "neue Rekorde bei Video und Gaming" sorgen wird.
Jede der beiden Prozessoreinheiten soll 22 Prozent mehr Geschwindigkeit bieten als die GeForce-Chips im Referenzdesign. Dadurch werden laut Asus DirextX-11-Spiele in einer Auflösung von mehr als 1080p möglich. Die Karte ist zudem mit 3 GB GDDR5-Videospeicher ausgestattet.
Für ausreichend Kühlung sollen zwei 120 Millimeter große Lüftungsvorrichtungen sorgen, die eine um 600 Prozent höhere Luftzirkulation ermöglichen, als Grafikkarten im Referenzdesign.
Asus hat die Grafikkarte außerdem mit einer Turbo-Belüftungstaste ausgestattet. Unabhängig von den Treibereinstellungen wird die Leistung der beiden Lüfter dadurch auf 100 Prozent gesetzt. Allerdings befindet sich die Taste an der Seite der Grafikkarte. Um sie zu betätigen, muss also die Abdeckung abgenommen oder der User kreativ werden.
Doch damit ist es noch nicht genug, denn Asus hat auch eine 21-Phasen-Superalloy-Power-Technologie integriert, die die Leistung um 15 Prozent erhöhen soll. Zudem soll die Lebensdauer der Karte dadurch verdoppelt werden.
Die Karte bietet auch das Tuning-Tool GPU Tweak, wodurch das Übertakten erleichtert werden soll. Die "Laser-geschnitzte, fortlaufend-nummerierte Aluminium-Verkleidung", die die Karte als "Limited Edition"-Modell verifiziert, versteht sich als Tüpfelchen auf dem "i".
Gaming-PC Test: Hier geht es zum Gaming-PC Vergleich.