PC-Software maxx PDFMailer: Ins PDF drucken

Der "maxx PDFMailer" richtet einen neuen Druckertreiber im System ein. Wird er verwendet, lässt sich ein Ausdruck in ein PDF-Dokument umleiten, das dann automatisch per E-Mail verschickt wird.

Stellen Sie sich vor, Sie setzen in "Word" eine Rechnung auf, die Sie anschließend gleich an einen Empfänger verschicken möchten. In diesem Fall lohnt sich der Einsatz von "maxx PDFMailer" ungemein. Das Programm richtet bei der Installation einen neuen Druckertreiber im System ein. Dieser Druckertreiber lässt sich aus jedem Windows-Programm mit eigener Druckfunktion heraus aufrufen. Also auch aus der Tabellenkalkulation, der Präsentations-Software oder der Bildbearbeitung.

PDF kennt jeder

Wird der neue Druckertreiber eingesetzt, so fängt das Programm den aktuellen Ausdruck ab und schreibt ihn in eine PDF-Datei. PDF-Dokumente sind aus dem PC-Alltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Inhalte lassen sich in der ursprünglichen Formatierung auf jedem beliebigen Rechner aufrufen und ausdrucken. Zu diesem Zweck muss nur der kostenfreie "Acrobat Reader" als Leseprogramm installiert sein.

maxx PDFMailer 3.0.5

System

ab Windows 98

Autor

gotomaxx

Preis

werbegesponsorte Freeware

Sprache

Deutsch

Dateigröße

2.8 MB

Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten

In einem Konfigurationsfenster kann der Anwender vorgeben, ob die Grafiken in der PDF-Datei zu komprimieren sind oder ob das Programm alle verwendeten Schriftarten mit in das PDF-Skript hineinschreiben soll. Möglich ist es auch, ein Kennwort zu vergeben, sodass sich das PDF nur von einer Person öffnen lässt, die dieses Kennwort auch kennt. Außerdem lassen sich bestimmte Vorgänge wie Drucken oder Ändern für den Empfänger sperren.

Die PDF-Datei wird im nächsten Schritt automatisch an eine neue E-Mail angehängt. Sie müssen dann nur noch den Empfänger der Mail auswählen - schon kann die Rechnung bequem und vor allem auf höchst professionelle Weise über das Internet verschickt werden. Schon bald macht sich der "maxx PDFMailer" völlig unentbehrlich im Arbeitsalltag.

Die Software gibt es in drei Versionen. Die Ausgaben "Standard" und "Professional" kosten 57 Euro und 173 Euro. Kostenfrei ist die "Promotion"-Version, bei ihr wird allerdings in jedem erzeugten PDF eine Zeile mit Werbung eingefügt. Zu finden ist diese Version auf der untengenannten Website unter "Downloads", dort auf "maxx PDFmailer" klicken.

Download beim Hersteller: www.gotomaxx.com

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS