Veröffentlichung von OS X 10.7 steht kurz bevor Apple bittet Entwickler um Lion-Apps

Das Betriebssystem Mac OS X Lion steht kurz vor dem Launch, nachdem Apple die Entwickler eingeladen hat, ihre Lion-Apps für den Mac App Store einzureichen.

Das Betriebssystem Mac OS X Lion steht kurz vor dem Launch, nachdem Apple die Entwickler eingeladen hat, ihre Lion-Apps für den Mac App Store einzureichen.

Der Konzern möchte den App Store rechtzeitig vor der Markteinführung des neuen Betriebssystems mit genügend Lion-Apps ausstatten. In einer E-Mail an die App-Entwickler heißt es, dass das neue Betriebssystem für Desktops und Laptops "bald für Millionen von Mac-Anwendern weltweit erhältlich sein wird". Wann genau Lion erscheint, verrät Apple aber auch in der E-Mail nicht.

Mac OS X 10.7 Lion wird noch für Ende dieser Woche beziehungsweise Anfang nächster Woche erwartet. Das neue Betriebssystem soll eine ähnliche Benutzeroberfläche wie die bisherigen Apple Betriebssysteme haben, aber 250 neue Funktionen bieten.

Laut dem Apple-Portal "MacRumors" soll Apple elf Tage vor dem Launch des iOS 4, die Entwickler um Einreichungen gebeten haben. "MacRumors" vermutet jedoch, dass dieses Mal nicht so lange gewartet werden muss und der Launch unmittelbar bevorsteht.

Lion wird Apples erste OS-X-Plattform sein, die nicht auf einem physischen Datenträger zu kaufen sein wird. Das Betriebssystem wird für 23,99 Euro als Download erhältlich sein.

Der Veröffentlichung von Lion soll die Markteinführung des lange erwarteten, aktualisierten MacBook Air nachfolgen, welches mit Intels Sandy-Bridge-Prozessor und Thunderbolt ausgestattet sein soll.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS