Update zu Pokémon Go Bald kommen endlich neue Pokémon

Pokémon Go soll bald um einige tolle Features erweitert werden. Der Erfinder verriet schon mal, welche - und, dass noch jede Menge Geheimnisse im Spiel schlummern.

Dass ein Smartphone-Spiel wie Pokémon Go erfolgreich sein würde, war klar. Wie groß der Hype war, überraschte aber sogar die Entwickler bei Niantic selbst. Sie hatten für die gerade zu Ende gegangene Messe Comic Con in San Diego nur einen kleinen Raum gemietet, mussten dann aber auf die größte Fläche wechseln - die trotz Platz für 6000 Fans proppenvoll war. Die bekamen aber auch einiges geboten. Niantic-Chef John Hanke verriet nämlich, wie es Pokémon Go die Zukunft aussieht.

Und da kommt so einiges auf die Fans zu. die wichtigste Nachricht zuerst: Ja, es kommen mehr Pokémon. Zwar hat sich bisher nur einer dazu bekannt, schon alle erwischt zu haben. Viele andere lechzen aber ebenfalls nach zusätzlichen Monstern. Bisher gibt es schließlich nur die 151 aus der ersten Spieleedition. Dabei sind bei den Konsolen-Spielen längst mehr als 700 verfügbar. Die sollen nun auch zu Pokémon Go kommen, versprach Hanke. Wenn auch nicht sofort, sondern über Monate und Jahre.

+++ Hier geht's zu den besten Pokémon Go Tipps +++

Pokémon Go bekommt Pokécenter

Weitere Änderung: Pokéstops sollen noch wichtiger werden. Bisher dienen die Sehenswürdigkeiten nur dazu, die Vorräte an Pokébällen, Heiltränken und Co. wieder aufzufüllen und mit Lockmodulen Pokémon anzuziehen. In Zukunft soll es noch mehr Möglichkeiten geben, sie umzubauen. Etwa zu Pokécentern, die einige Spieler aus den klassischen Spielen kennen werden. Dort sollen Spieler ihre Pokémon heilen können. Wie das im Detail geht, wurde aber noch nicht verraten.

Unterstützung sollen die Spieler in Zukunft von den Leitern ihrer Teams erhalten, die auf der Comic Con ebenfalls vorgestellt wurden. Team Wagemut wird etwa von einer Dame namens Candela repräsentiert, für Team Intuition steht der stachelhaarige Spark, die Leiterin des Team Weisheit heißt Blanche. Sie sollen den Spielern mit Tipps zur Seite stehen.

Noch nicht alle Geheimnisse gefunden

Ninatic hat sich außerdem vorgenommen, mehr Geheimnisse im Spiel einzubauen. Solche sogenannten Eastereggs gibt es jetzt auch schon, ganz viele wurden von den Fans aber noch gar nicht gefunden, so Hanke. Suchen lohnt sich also.

Einen Zeitplan für die Updates gibt es indes noch nicht. Niantic scheint mit seinen Ideen durchaus langfristig zu planen. Zudem dürften die Entwickler noch damit ausgelastet sein, die vielen kleinen Fehler im Spiel auszumerzen. Andererseits weiß keiner, wie lange der Hype um das Spiel noch anhalten wird. Ein schnelles Update wird da sicher nicht schaden.

stern Logo
stern Logo
Moderatorin spielt Pokémon Go - und stolpert durch Wettervorhersage
mma

PRODUKTE & TIPPS