VG-Wort Pixel

Technische Störung? Weltweiter Blackout: Facebook und Instagram waren kaum bis gar nicht erreichbar


Facebook ist offenbar in weiten Teilen Europas und den USA kaum oder gar nicht erreichbar gewesen. Auch das Bildernetzwerk Instagram war von den Störungen betroffen. Die Ursache ist bislang nicht bekannt.

Die Timeline bleibt, Fotos können bei vielen nicht hochgeladen werden: Facebook hatte offenbar mit massiven technischen Störungen zu kämpfen. Das soziale Netzwerk war in weiten Teilen Europas und den USA nicht erreichbar (Stand: 18.12 Uhr), ebenso das Bildernetzwerk Instagram. Die Ursache für den Blackout ist bislang nicht bekannt. Die Störungen dauerten rund zwei Stunden - nun scheinen die Social-Media-Kanäle wieder am Netz zu sein.

Viele Nutzer machen sich unter dem Hashtag #facebookdown auf dem Kurznachrichtendienst Twitter lustig: "Die Auswirkungen zeigen sich dann wohl in 9 Monaten", scherzt einer. Ein anderer schreibt: "Keine Angst. Facebook ist nicht down. Die NSA macht nur Inventur."

cf

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker