HOME

Vor Deutschland-Start: Netflix sorgt mit Sexismus-Tweet für Empörung

Netflix rührt auf Twitter die Werbetrommel für seinen bevorstehenden Deutschland-Start - und setzt sich mit einem sexistischen Tweet in die Nesseln. Dabei war die Aktion lustig gemeint.

Netflix, der mit "House of Cards" berühmt gewordene US-Streamingdienst, bereitet seinen Deutschland-Start vor. Morgen gibt der Techriese in Berlin eine Mega-Party, Firmenchef Reed Hastings wird persönlich anwesend sein. Bislang hält sich Netflix mit Details zu seinem Videodienst bedeckt und dämpft die Erwartungen. Nur auf Twitter geht die Firma in die Vollen und macht Stimmung für den Markteintritt. So schrieb das PR-Team am 2. September zur Begrüßung:

In den Tagen darauf folgten nichtssagende Appetizer zu Serien wie "Orange Is The New Black", "Fargo" und "Breaking Bad". Am Freitag hat Netflix den Bogen jedoch etwas überspannt: In einem Tweet bewirbt das Portal die Vielfalt seines Medienangebots: Auf dem Bild sitzt ein Mann in einem Whirlpool mit sieben Frauen verschiedener Körper- und Haarfarben. Darüber steht der Slogan: "Netflix ist immer anders. Aber es ist für jeden was dabei"

In den sozialen Netzwerken sorgt das Bild für Empörung:

Was viele User nicht wissen: Die Szene stammt aus der umstrittenen Zeichentrickserie "Archer", die hierzulande beim Spartensender Comedy Central Deutschland läuft. Die Serie wird von Fans für ihren stark überzeichneten und teils unangemessenen Witz geschätzt. Statt sein Leben aufs Spiel zu setzen, genießt Hauptfigur Sterling Malory Archer lieber Weltreisen und ausschweifende Abende mit vielen Frauen. Insofern bedient Netflix nur den Humor der Serienfans.

Hierzulande ist "Archer" aber so gut wie unbekannt, dementsprechend zündet der - zweifelhafte - Netflix-Humor nicht und der Streamingriese steht als plump und sexistisch da. Noch folgen dem Account nur knapp 7000 Nutzer. Nach dem Deutschland-Start dürfte es sicherlich ein Vielfaches sein - dann sollte das PR-Team mehr Fingerspitzengefühl bei sensiblen Themen beweisen.

cf