Das HTC Ville soll unter der Bezeichnung HTC One S auf dem MWC 2012 vorgestellt werden. Außerdem hat HTC bekannt gegeben, dass ausgewählte europäische Nutzer bereits in den nächsten Tagen ein Android-4.0-Update erhalten.
Die Informationen über den neuen Namen wurden dem Gadget-Blog "SlashGear" zugespielt. Wie das HTC Ville soll auch das Vierkernzprozessor-Smartphone HTC Endeavor (ehemals HTC Edge) unter einer anderen Bezeichnung auf den Markt kommen. Es soll unter dem Namen HTC One X erscheinen.
Laut dem Gadget-Blog hat sich jedoch nur der Name des HTC Ville geändert, die Spezifikationen sollen die gleichen bleiben.
Demzufolge soll das HTC One S einem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor, einen 4,3 Zoll großen qHD-Bildschirm, eine 8-Megapixel-Kamera und Full-HD-Videoaufnahme sowie Beats Audio bieten.
Angesichts der Screenshots, die bereits im Vorfeld aufgetaucht sind, werden in Sachen Software Ice Cream Sandwich sowie Sense 4.0 erwartet. Sowohl das HTC One S als auch das HTC One X sollen Ende Februar auf dem MWC 2012 präsentiert werden. Möglicherweise wird der taiwanische Konzern dann auch das HTC Primo und ein neues Tablet vorstellen.
Einige Nutzer müssen nicht mehr bis zum MWC 2012 warten, um einen ersten Eindruck von Android 4.0 auf HTC-Geräten zu erhalten. HTC hat nämlich der Technik-Newsseite "TechRadar" verraten, dass die neueste Android-Version im Laufe der nächsten Tage einer ausgewählten Gruppe europäischer Tester auf dem Sensation und Sensation XE zugänglich gemacht wird.
Die offizielle Android-4.0-Aktualisierung für das HTC Sensation und Sensation XE ist eigentlich erst für Ende März geplant. Durch das frühe Update erhalten ausgewählte Nutzer jedoch die Möglichkeit, dem OS einen ersten Test zu unterziehen und Feedback zu geben. HTC bekommt dadurch die Chance, mögliche Fehler auszubessern, bevor das Betriebssystem auf weiteren HTC-Geräten erscheint.