HOME

Verbrecherjagd mal anders: "Glurak sitzt auf der Wache" - Polizei lockt Verbrecher mit Pokémon Go

Ein seltener Pokémon Go Charakter sitzt auf der Wache: Mit diesem Facebook-Post versucht eine Polizei in den USA, Verdächtige in die Falle zu locken. Dieses Ziel haben die Gesetzeshüter bislang verfehlt, aber ein anderes erreicht.

Ein Facebook Post zeigt einen Charakter aus Pokemon Go: ein Charizard, ein geflügelter Drache mit Flammenan der Scheifspitze

Verbrecherjagd mit Pokémon Go: Eine Polizei aus dem US-Bundesstaat New Hampshire lockt mit einem Charizard Kriminelle auf die Wache.

Rund 500 Personen umfasst die Einladungsliste, aber trotzdem ist sie ziemlich exklusiv. Während Millionen "Pokémon Go"-Spieler in aller Welt sich auf die Jagd nach Pikachu & Co. machen, jagt die Polizei von Manchester, US-Bundesstaat New Hampshire, weiterhin Verbrecher - und zwar mit "Pokémon Go".

Am Samstag postete die Polizei auf Facebook: "Achtung, alle 'Pokemon Go'-Spieler in der Umgebung: Wir haben vor kurzem herausgefunden, dass ein Glurak in unserem Empfangsbereich sitzt. Weil der Glurak so ein seltener Charakter ist, laden wir nur eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten ein. Wenn Ihr Name auf der folgenden Liste auftaucht, sind Sie einer der Glücklichen. Kommen Sie zur Wache, um Glurak zu fangen. Beeilung, bevor Glurak verschwindet."

Die Namensliste ist tatsächlich die Liste der gesuchten Verdächtigen im Zuständigkeitsbereich der Manchester Police. Unter dem Facebook-Post stehen inzwischen mehr als 3000 meist amüsierte Kommentare zu der Aktion. "Hahaha, netter Versuch", schreibt Andrew Paul Cassie. Dylon Cortis ist froh, dass die Polizei auch ein bißchen Gekicher und Spaß aus der Sache zieht.

Noch kein Verdächtiger mit Pokémon Go gefasst

Andere nehmen die Sache ernster. "Es könnte funktionieren, wenn der Link nicht zu einer 'Meist gesucht'-Seite führen würde", schreibt Stesha Moreno. "Wenn es nur zu einer Liste geführt hätte, wären bestimmt einige idiotische Kriminelle darauf hereingefallen."

Tatsächlich hat die Manchester Police noch keinen der Verdächtigen auf der Liste zu fassen bekommen, wie Sergeant Eric Knight der Nachrichtenagentur AP sagte. Aber die Aufmerksamkeit und bislang mehr als 27.000 Likes auf Facebook freuen die Manchester Police ja vielleicht auch.

Auch Sie spielen Pokémon Go, haben aber hoffentlich nichts auf dem Kerbholz? Hier finden Sie Pokemon Go Tipps.

tkr
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(