Whatsapp: Das passiert, wenn man den neuen Nutzungsbedingungen nicht bis 15. Mai zustimmt
MessengerWhatsapp: Das passiert, wenn man den neuen Nutzungsbedingungen nicht bis 15. Mai zustimmt
Sehen Sie im Video: Warum Sie zu Signal, Telegram oder Threema wechseln sollten.
Privatsphäre ist in Zeiten globaler Datenkraken ein kostbares Gut. Dienste wie WhatsApp und Facebooks Messenger sammeln Daten über das Nutzerverhalten seiner User. Wer nicht will, dass seine Daten an die Geschäftskunden des Facebook-Konzerns weitergegeben werden, hat nur eine Wahl: Die Produkte des Unternehmens nicht zu verwenden. Und es gibt Alternativen: Unter anderem die Messenger-App Signal. Sie stammt von der Signal-Stiftung, die WhatsApp-Gründer Brian Acton 2018 mit einem Kapital von 50 Millionen US-Dollar gegründet hat. Das Ziel: Einen wirklich privaten Messaging-Dienst zu erschaffen. Während WhatsApp nach der Übernahme von Facebook in das Geschäftsprinzip des Mutterkonzerns integriert wurde, hat Signal den Vorteil, dass es von einer gemeinnützigen Stiftung und nicht von einem gewinnorientierten Unternehmen betrieben wird. Eine Änderung der WhatsApp Nutzungsbedingungen diente vielen Nutzern offenbar als Denkanstoß. Die User müssen einem erweiterten Datenaustausch mit Mutterkonzern Facebook zustimmen, oder sie fliegen raus. Seitdem glühen die Server der Signal App. In den App-Stores ist sie längst auf Platz eins der Apps mit den meisten Downloads geklettert. Mitverantwortlich für den Hype dürfte auch Elon Musk sein. Der Tesla-Gründer und seit neuestem reichste Mensch der Welt hatte seinen mehr als 40 Millionen Followern via Twitter folgenden Aufruf geschickt: "Use Signal", nutzt Signal. Obwohl Signal nicht die einzige WhatsApp-Alternative ist, dürfte Musk damit wohl indirekt die Weichen für den Nachfolger gestellt haben. Ein weiterer Profiteur des WhatsApp Exodus ist die von den russischen Brüdern Pavel und Nikolai Durov entwickelte kostenlose App Telegram. Doch anders als bei Signal ist die End-to-end-Verschlüsselung, also die abhörsichere Übertragung der Daten, nicht voreingestellt und für einige Funktionen auch nicht nutzbar. Interessant: Die wirkliche Konkurrenz für Signal kommt überraschender Weise nicht aus den USA, sondern aus der Schweiz. Die App Threema verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Signal. Die Macher machten sogar den Quellcode öffentlich, um Bedenken zur Privatsphäre der Nutzer auszuräumen.
Mehr
1 Min. Lesezeit
Am 15. Mai treten die neuen Nutzungsbedingungen bei Whatsapp in Kraft. Wer bis zu diesem Stichtag nicht zustimmt, kann die App zwar noch verwenden - allerdings nur noch stark eingeschränkt.
Whatsapp aktualisierte vor wenigen Wochen seine Datenschutzrichtlinien - und sorgte für einen weltweiten Aufschrei. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer schauten sich daraufhin nach Alternativen um, Mitbewerber wie Telegram und Signal vermeldeten eine Flut an Neuanmeldungen. Um die Wogen zu glätten, verschob Whatsapp die Zustimmungsfrist für die neue Datenschutzrichtlinie vom 8. Februar auf den 15. Mai. Allerdings wurde das eigentliche Problem damit nur vertagt.
Das passiert nach dem 15. Mai
Nun hat das Unternehmen erklärt, wie es danach weitergeht. Nutzerkonten, die den neuen Richtlinien nicht zustimmen, werden nach dem 15. Mai nicht gesperrt. Sie können Whatsapp weiterhin nutzen - allerdings nur noch stark eingeschränkt. "Dir wird dann allerdings nicht mehr die volle Funktionalität von Whatsapp zur Verfügung stehen, bis du zugestimmt hast", heißt es in der aktualisierten FAQ. "Du wirst zwar für kurze Zeit Anrufe und Benachrichtigungen erhalten, aber in der App weder Nachrichten lesen noch welche senden können."
Fraglich ist jedoch, über welchen Zeitraum sich die Formulierung "kurze Zeit" erstreckt. Dem US-Portal "Techcrunch" zufolge, welches als erstes über die neuen Whatsapp-Regelungen berichtete, sind damit "einige Wochen" gemeint. Möglicherweise drückt sich das Unternehmen aber auch deshalb so vage aus, um sich weitere Türen offenzuhalten. Unklar ist, was nach der "kurzen Zeit" passieren wird, sollte man weiterhin nicht den neuen Regeln zustimmen.
Whatsapp will Mitgliederflucht bremsen
Mit diesen Änderungen möchte Whatsapp eine weitere Mitgliederflucht verhindern oder zumindest abbremsen. Statt des "Ganz oder gar nicht"-Ansatzes probiert es das zu Facebook gehörende Unternehmen nun mit einem Mittelweg. Die Hoffnungen sind klar: Wer den neuen Regeln erst einmal nicht zustimmt, soll weich geklopft werden, indem man sieht, dass neue Nachrichten eingegangen sind - aber man nicht in der Lage ist, diese zu lesen oder gar zu beantworten. Videoanrufe sind außerdem weiterhin möglich.
Heute hat sich AVAST wieder einmal um meinen PC gekümmert. Dabei habe ich bemerkt, dass ich zwei Router in meinem Home-Netzwerk habe
Zum ersten mein Standard-Router - ein SAGEM F@st 5330b und zusätzlich einen Router Neufbox, der zum ersten mal hier aufgetaucht ist.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um weitere Nachforschungen anzustellen?
Wenn ich Besuch bekomme, der sich als Gast in mein Internetzugang einloggt, speichert das der Router, wann dieser kam und wieder ging? Wenn ja, wo finde ich die Liste?
Bei Baggerarbeiten in der Nähe wurde ein Glasfaserkabel durchtrennt und Vodafone gab ca. eine Woche für die Reparatur an. Diese zog sich leider auf 1 1/2 Wochen. Jedoch wurden für den Totalausfall von Internet, TV und Telefon weder die Rechnung nach der Zeit des Ausfalls angepasst noch sonstige Wiedergutmachung seitens Vodafone geleistet. Begründet wird dieser Ausfall durch höhere Gewalt, da die Bauarbeiter nichts mit Vodafone an sich zu tun haben.
Kann ich ggf. Ansprüche geltend machen oder stimmt die Aussage von Vodafone?
Hey ihr Lieben,
ich wollte mal eure Meinung wissen, ob ich es lieber lassen sollte Fliesen für mein Bad online zu bestellen. Dort kriege ich teilweise schon Fliesen ab 10€ den m². Oder ist das zu günstig um echt zu sein?
Warum ist es immer noch nicht möglich, bei Fernsehern einfach einen Film vom Tablet auf das TV zu streamen. Immer braucht man irgendwas dazwischen von Apple oder Amazon. Mit Musik geht das doch bei vielen Lautsprechern. Liegt es an TV Produzenten ?
Habe immer wieder Wlan/Dsl-Abbrüche (100.000er Leitung/Fritzbox7530yy).
In meiner alten Wohnung hatte ich selten Probleme (50.000er Leitung/Fritz Box 7490).
Woran kann das liegen?
Mir ist mein Handy ins Wasser gefallen und ich habe es auch zeitnah ausgeschaltet, doch eine Freundin sagte mir, ich solle es gleich wieder anschalten um zu sehen ob es noch geht... Leider ging es nicht mehr richtig an aber auch nicht mehr richtig aus... Es leuchtet die gesamte Zeit über.
Habe das Handy jetzt in eine Schüssel Reis gelegt und vorher die SIM Karte entfernt.
Wie lange soll ich es jetzt im Reis liegen lassen und könnte durch das wieder einschalten das Handy jetzt kaputt sein?
Hallo!
Über Amazon habe ich mir "nero platinum 2019" gekauft. (kein Download) Das war vor einem Monat. Hab die Software erfolgreich installiert. Läuft auch. So weit so gut. Beim Öffnen des Programms erscheinen auf der Startseite noch einige extra Apps die man seperat installieren kann wie z.b. nero Tune It up. Diese App würde ich gerne installieren weiß aber nicht ob das kostenlos wäre. Ich hab mir doch die Vollversion gekauft, oder? Weder google noch das nero "control center" bzw. nero "know how" hatte eine passende Antwort. Eine Mail direkt an nero blieb bis jetzt unbeantwortet. Mein System ist Win10 vers1909. Kann jemand helfen? viele Grüße nullipatsch
Die Regierung und die Telekommunikationsunternehmen sagen zwar das deutsche Internet ist ausreichend dafür, ich habe in der letzten Zeit trotzdem viele Internetprobleme gehabt.
Geht es euch auch so wenn ihr Netflix und YouTube schaut?
Hallo,
letztes Jahr wurde im TV groß Reklame geschoben bleibt zuhause, vermeidet Kontakte. Die AHA Regeln wurden rauf und runter gebetet und die Inzidenzien waren lange nicht so hoch wie heute, dabei wurden Millionen von Menschen geimpft !
Ich sehe es als Nachweis für die Nutzlosigkeit der Impfung und eine Gefahr für Leib und Leben die Impfung als einzig wahres Wundermittel zu verkaufen.
Das Gegenteil ist der Fall !
Die Geimpften verbreiten das Virus, weil sie sich sicher fühlen und die AHA Regeln missachten.
Frei nach dem Motto : Ich bin geimpft, ich darf jetzt alles.
Warum wird diese Kirche nicht aufgelöst nach Jahrzehntenlangen kindesmissbrauch. Ich bin Christ aber diese Institution mit diesen Menschen braucht man nicht.
Würdet ihr zur Corona Impfung raten bei ca. 20 Jährigen, obwohl Studien aus der USA und Israel sagen, das die Gefahr für eine Herzmuskel/Beutel Infektion 4mal so hoch, als mit einer Corona Infektion auf der Intensivstation zu landen. ( In den nächsten Wochen wird auch eine skandinavische Studie veröffentlicht.)
Die Frage bezüglich der Spritpreise, die Sie in der heutigen Sendung stellen, ist leider nicht richtig. Es müsste heißen: "worauf verzichten Sie, damit Sie Auto fahren dürfen?"
Denn die aktuellen Preise an den Tankstellen, kann ich mir persönlich seit Langem nicht mehr leisten.
Gruß
Alexander