Smartphones sind im Alltag unverzichtbar geworden. Doch so praktisch sie auch sind, viele von uns nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen und Fähigkeiten der Geräte. Das iPhone 15, laut Business Insider eines der meistverkauften Smartphones 2023, macht hier keine Ausnahme. Das High-End-Gerät versteckt unzählige Fähigkeiten, die iPhone-Neulinge und treue Apple-Fans unbedingt kennen sollten. Mit diesen 15 Tipps und Tricks für das iPhone 15 holen wir das Maximum aus den Geräten heraus.
Tipps fürs iPhone 15: Den Action Button individuell belegen
Der Action Button befindet sich an der Seite des iPhone 15. Nutzer schalten mit Druck auf den kleinen Knopf das Handy stumm. Das zumindest ist die Basiseinstellung. Den Action Button können Nutzer aber auch nach Belieben mit anderen Funktionen belegen. Mit einer Berührung wird dann etwa die Lieblings-App geöffnet oder ein Video-Call mit einem bestimmten Kontakt gestartet.
Noch nicht auf den Apple-Zug aufgesprungen? Bei Vodafone gibt es das iPhone 15 Pro momentan zu günstigen Konditionen im Tarif.
- iPhone 15 Pro mit 128 Gigabyte
- Einmaliger Gerätepreis: ein Euro
- Tariflaufzeit: 24 Monate
- Tarifbedingungen: GigaMobil M 50 GB für 61,49 Euro pro Monat
80 Prozent Aufladebegrenzung setzen
Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, lässt sich in den Einstellungen des iPhone 15 eine Aufladebegrenzung setzen. Der Akku wird dann nur noch bis zur 80-Prozent-Marke geladen. Was das soll? Mittlerweile ist bekannt, dass wiederaufladbare Akkus schneller an Kapazität verlieren, wenn sie immer wieder voll aufgeladen werden. Viel besser ist es für die Langlebigkeit des Akkus, nie komplett aufzuladen. Unter den Batterie-Einstellungen ist die Funktion ganz leicht zu finden.
Bei Freenet gibt es das Premium-Modell iPhone 15 Pro Max mit Vertrag gerade zum einmaligen Preis von 879,99 Euro.
- iPhone 15 Pro Max mit 256 Gigabyte
- Einmaliger Gerätepreis: 879,99 Euro
- Monatlich kündbar
- Tarifbedingungen: Green LTE 15 GB für 41,99 Euro pro Monat
Auf Rückseite tippen aktivieren
Das funktionelle Tippen auf die Rückseite des iPhone wurde bereits unter der Vorgängerversion iOS14 eingeführt. Auch beim iPhone 15 ist die Funktion wieder verfügbar. Zweimaliges oder dreimaliges Tippen lassen Apps oder Funktionen starten. In den "Einstellungen" unter "Bedienungshilfen" und "Tippen" sind die Aktionen auswählbar.
Wer diese Funktion selbst austesten will, findet bei Ebay aktuell das günstigste Angebot für ein iPhone 15 Pro ohne Vertrag.
- iPhone 15 Pro mit 128 Gigabyte
- Einmaliger Gerätepreis: 939,90 Euro
- Ratenzahlung möglich für 44,95 Euro monatlich
Profi-Tipp fürs iPhone 15: Verifikationscodes automatisch löschen lassen
Um sich in Apps oder Accounts anzumelden, müssen Nutzer immer wieder ihre Identität bestätigen. Oft wird dazu ein Zahlencode per Nachricht an die hinterlegte Telefonnummer gesendet. Mit der Zeit läuft dann das Nachrichtenpostfach über. Unter den Passwort-Einstellungen des iPhone 15 lässt sich die Funktion "Verifikationscodes automatisch löschen" aktivieren.
Weitere praktische Tipps und Tricks für das iPhone 15
Das iPhone 15 bietet unzählige Möglichkeiten zur Personalisierung und Individualisierung. Wir machen es im Folgenden also kurz, und zählen weitere praktische Tipps und spannende Tricks auf:
- Neueste Fotos im Chat durch langes Drücken auf "+" auswählen
- Effekte beim Senden von Nachrichten personalisieren durch langes Drücken auf den Sendepfeil
- "Shake to undo"-Funktion macht kleine Tippfehler oder versehentlich gelöschte Nachrichten rückgängig
- Heif-Max-Foto-Einstellung reduziert Speichergröße der 48mp-Bilder
- Indikator für "Stummschalten an" lässt sich ausblenden
- Tastatur ist beliebig auf dem Display verschiebbar
- Über USB-C-Port können Videoaufnahmen in 4k direkt auf ein externes Laufwerk gespeichert werden
- Mit dem USB-C-Port andere Geräte aufladen
- Leertaste auf der Tastatur gedrückt halten, um den Cursor per Finger an die gewünschte Position zu ziehen
- Sticker direkt aus einem Foto erstellen durch Fingerauflegen
- Mehr Brennweite für die Kamera durch Tippen auf "1x" bei geöffneter Kamera
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.