VG-Wort Pixel

Tipps aus dem Youtube Space L.A. So wird man zum erfolgreichen Youtube-Star

Sie sammeln täglich Tausende Klicks bei Youtube, haben eigene Fangemeinden und verdienen damit auch noch Geld. Doch wie wird man eigentlich zum Star bei Youtube?
 
stern-Reporter Florian Güssgen sucht im Youtube Spaces von Los Angeles nach Antworten. 
 
Das Spaces ist ein vollausgestattetes Studio, das erfolgreichen Youtubern dabei h6751926
elfen soll, ihre Videos zu optimieren. Mit über 3.800 Quadratmetern ist es in Los Angeles das größte von insgesamt acht weltweit. Jeden Tag trifft man hier die größten Youtube-Stars. So auch Joey Graceffa, Cassey Ho von Blogilates und Cenk Uygur von The Young Turks.
 
Also: Wie wird man nun Youtube-Star?
 
BB Cassey Ho, blogilates, 2,93 Millionen Abonnenten
 
„Mein wichtigster Rat für alle, die Youtube-Stars werden wollen, ist: seid ihr selbst, seid authentisch. Es gibt so viele Menschen, die ein Erfolgsrezept eines anderen kopieren, aber wo ist da die Seele? Wen will man eigentlich darstellen? Irgendwann finden die Fans das heraus, da im Netz nun mal alles sehr transparent ist. Man darf nicht davor zurückschrecken, sich selbst treu zu bleiben. So wird man erfolgreich.“
 
BB Joey Graceffa, 5,86 Millionen Abonnenten
 
„Man muss viel Zeit investieren und schauen, was andere so erfolgreich macht. Davon sollte man sich inspirieren lassen. Youtube-Trends ändern sich so rasend schnell. Etwas, das vor ein paar Jahren funktionierte, wird heute nicht mehr erfolgreich sein. Man muss permanent in der Lage sein, sich weiterzuentwickeln und zu verändern.“
 
BB Cenk Uygur, The Young Turks, 2,68 Millionen Abonnenten
 
„Auf Youtube sieht man die Realität. Wir werden nicht beeinflußt von Unternehmen und anderen mächtigen Einrichtungen. Wir sind da, um dem Publikum zu dienen. Man bekommt auf Youtube viel ehrlichere Nachrichten als im Fernsehen. 
Wir verlassen uns auf verlässliche Quellen wie AP oder reuters. Wenn wir das Vertrauen des Users missbrauchen, verlieren wir ihn. Leidenschaft und Ehrlichkeit sind für uns das wichtigste.“
 
Authentizität, Flexibilität und Ehrlichkeit also. Und die drei sollten wissen, wovon sie reden. Zusammen haben sie über 11 Millionen Abonnenten.
Mehr
Im Youtube Space von L.A. tummeln sich täglich die größten Internet-Stars. stern-Reporter Florian Güssgen hat vor Ort drei der erfolgreichsten Youtuber der USA nach ihren Erfolgsrezepten gefragt.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker