Julia, genannt Jewls, und Brandon Peart-Watson haben eine wahre Odyssee hinter sich. Das Paar hatte in seiner Geschichte mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. 2012 lernten sie sich online kennen, damals noch als zwei Frauen. Schnell wurde aus ihnen ein lesbisches Paar, berichtet die englische Zeitung "The Mirror". Doch das war nur der Beginn einer Beziehung mit zahlreichen Höhen und Tiefen, die Julia Peart-Watson in ihrem Buch "Colours of my Rainbow" beschreibt.
Damals lebte sie noch in Deutschland, zog nach einer Weile aber nach Wales, um bei Brandon zu sein. Schon früh erzählte Brandon seiner Partnerin, dass er sich als Frau unwohl fühlte und deshalb eine Geschlechtsumwandlung anstrebte. Jewls zeigte Verständnis, das Paar heiratete sogar, dennoch ging die Beziehung nach einigen Jahren in die Brüche.
Affäre lässt die Ehe scheitern
Schuld war eine Affäre von Brandon im Jahr 2017. Es habe einige Anzeichen dafür gegeben, die sie jedoch immer ignoriert hatte, sagte Jewls dem "Mirror". Erst als Brandon nicht nach Hause kam, aber gleichzeitig Partyfotos von ihm auf Facebook auftauchten, forschte sie genauer nach. "Ein paar Wochen lang hat er es abgestritten, dann sagte er mir endlich die Wahrheit", erzählt Jewls. "Die Affäre war furchtbar, ich dachte, ich könnte nie wieder jemandem vertrauen. Ich war so traurig, dass die Person, der ich am meisten vertraut hatte, mich verraten hatte."
Zu diesem Zeitpunkt hatte Brandon bereits mit der Transformation von einer Frau zum Mann begonnen – umso enttäuschter war Jewls, dass er sie trotz ihrer treuen Unterstützung in dieser Zeit betrogen hatte. Das Paar ließ sich scheiden, beide trafen sich wieder mit anderen Personen, blieben aber miteinander in Kontakt und pflegten schließlich sogar wieder eine freundschaftliche Beziehung.
Bildband zeigt Sexualität jenseits von Klischees und Vorurteilen

Paar kommt wieder zusammen – als Mann und Frau
Und tatsächlich geschah das Unwahrscheinliche: Jewls und Brandon fanden wieder zueinander. Als Jewls nach einer gescheiterten Beziehung keine Bleibe mehr hatte, kümmerte Brandon sich um sie. "Ich hätte nie gedacht, dass wir wieder zusammenkommen würden", sagt Jewls. "Aber wir wurden einfach voneinander angezogen. Ich habe ihm vergeben und jetzt sind wir glücklicher als jemals zuvor."
Um die Beziehung auch wieder offiziell zu machen, machte Brandon seiner Partnerin erneut einen Heiratsantrag. Beide gaben sich in Wales zum zweiten Mal das Ja-Wort, diesmal als Mann und Frau. Heute sind Jewls und Brandon 42 und 52 Jahre alt. Brandon ist mit seiner Hormontherapie bereits weit fortgeschritten und hat sich die Brüste entfernen lassen. Demnächst will er sich auch die Gebärmutter entfernen lassen und sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Der Unterstützung seiner Ehefrau kann er sich weiterhin sicher sein: "Es interessiert mich nicht, welches Geschlecht Brandon hat, ich liebe sein Inneres", sagt Jewls Peart-Watson.
Quelle: "Mirror"