Sie hatte sích in den letzten Monaten zu einem wahren Internet-Star entwickelt: Oma Betty. Bereits am Samstag starb sie im Alter von 80 Jahren an Lungenkrebs. Ihr Urenkel Zach Belden hatte zu Beginn des Jahres ein Instagram-Konto für Betty eröffnet, um die Welt an ihrem Kampf gegen den Krebs teilhaben zu lassen. Denn Betty war trotz ihrer Krankheit und aller Schmerzen voller Lebensfreude und guter Laune.
"Oma hat ihren Kampf gegen den Lungenkrebs in Frieden beendet. Auch wenn sie physisch nicht mehr bei uns ist, wird sie auf ewig in den Millionen von Herzen sein, die sie jeden Tag berührt hat", schrieb ihre Familie auf Instagram. "Oma Betty hat den Kampf gegen den Krebs nicht verloren, denn ihr Vermächnis wird Millionen von Menschen dazu inspirieren, zu lachen und glücklich zu sein, egal was passiert. Der Kampf ist zu Ende. Die Schlacht ist gewonnen."
Betty Simpson lebte in Jeffersonville im US-Bundesstaat Indiana. Mit ihren lustigen Fotos und Videos schaffte sie es zu weltweiter Berühmtheit. In einem TV-Beitrag von ABC News erklärte Betty, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht: "Ich denke einfach gar nicht dran!"
Die Videos, die ihr Urenkel Zach hochlud, rührten Millionen von Menschen zu Tränen. Als der 18-Jährige sie fragte: "Oma, was war die wichtigste Lektion, die du im Leben gelernt hast?" antwortete Betty: "Zu anderen Menschen gut zu sein und sie zu lieben."