Vernetzung "Virtueller Campus" für Europa


EU-Bildungskommissarin Viviane Reding will europäische Schulen und Universitäten vernetzen.

Die EU-Bildungskommissarin Viviane Reding will das computergestützte Lernen an europäischen Universitäten und Schulen zügig voranbringen. Zur Eröffnung des Kongresses und der Fachmesse Learntec in Karlsruhe sagte Reding am Dienstag, inzwischen seien die Schulen weitgehend mit PCs ausgestattet. Im nächsten Schritt sollten Lehrer die Schüler im kritischen Umgang mit den neuen Medien anleiten. Dazu müsse die Lehrerausbildung besser werden, damit sie jungen Menschen helfen könnten, die Informationsflut zu bewältigen.

Soziales Lernen darf nicht vernachlässigt werden

Reding plädierte für den Aufbau internationaler Patenschaften unter den Schulen durch das Internet. So könnten Schülerinnen und Schüler die Verschiedenheit, aber auch Gleichwertigkeit verschiedener Kulturen erfahren. Ein weiterer Schwerpunkt einer europäischer Bildungspolitik liege darin, an den Universitäten die neuen elektronischen Möglichkeiten einzusetzen. Reding sprach vom Aufbau eines "virtuellen" Campus. Das soziale Lernen dürfe aber nicht vernachlässigt werden.

Gleichzeitig stellte die Kommissarin das neue Internetportal der EU vor. Unter dem Begriff Elearning Europa können Anbieter und Anwender Informationen über europäische Projekte abrufen. Derzeit werden 400 Projekte in dem neu geschaffenen Portal vorgestellt.

Die Learntec findet zum elften Mal in Karlsruhe statt und verzeichnet seit ihrer Gründung im Jahr 1992 stetige Zuwachsraten. Waren es im vergangenen Jahr noch 280 Aussteller, gab es für dieses Jahr sogar 320 Anmeldungen aus zwölf Staaten. Die Veranstalter hoffen, den Besucherrekord von 2002 mit 9.100 Fachbesuchern noch übertreffen zu können. Damit stellt die Learntec laut Günter Wohlfart, Geschäftsführer der Karlsruher Messe GmbH, gegenwärtig eine der wenigen Fachmessen mit Wachstumszahlen dar.

Die Veranstaltung, die als europäischer Kongress und gleichzeitige Fachmesse konzipiert ist, wird bis zum 7. Februar 2003 dauern.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker