HOME

Er, sie, Kollegen oder Freunde: Wann wer die Restaurant-Rechnung bezahlen sollte

Wer gemeinsam mit Kunden, Freunden, Schwiegereltern oder dem Partner ins Restaurant geht, stellt sich nach dem Essen häufig die Frage: Wer zahlt - und vor allem wie? Soll man sich die Rechnung teilen oder zahlt jeder für sich selbst? Eine Orientierungshilfe.

Essen mit der besten Freundin oder dem besten Freund  Wer zahlt? Sich entweder die Rechnung gleichmäßig teilen oder sich abwechselnd einladen

Essen mit der besten Freundin oder dem besten Freund

Wer zahlt? Sich entweder die Rechnung gleichmäßig teilen oder sich abwechselnd einladen

"Wer zahlt?" ist eine der wohl unangenehmsten Fragen, wenn sich das Abendessen im Restaurant zum Ende neigt. Dabei gibt es ganz klare Regeln oder Empfehlungen, wie man sich beim Bezahlen der Rechnung mit Freunden, Kunden oder den Schwiegereltern verhält: Soll man die Rechnung teilen? Soll jeder für sein eigenes Essen zahlen? Wird es automatisch erwartet, dass der Schwiegervater die Rechnung begleicht?

Jede Situation in einem Restaurant folgt einer eigenen Logik. Drei Experten haben dem "Business Insider" Empfehlungen gegeben, wie man sich in einer der jeweiligen Situation am besten zu verhalten hat. Außer beim Geschäftsessen gibt es eigentlich keine Einwände, die Rechnung einfach zu teilen.

Geschäftsessen im Ausland? Andere Länder = andere Sitten

Das Business-Lunch oder Business-Dinner folgt seinen ganz eigenen Regeln. Vor allem im Ausland trifft das zu. Wer beispielsweise in Japan ungefragt als Erster zu essen beginnt, wird es später schwer haben, einen Deal abzuschließen. Schließlich geht es bei dieser fatalen Geste um Respekt. Nur der Ehrengast oder die älteste Person am Tisch darf mit dem Mahl beginnen.

Wie unterschiedlich die Vorstellungen sind, was zum guten Ton bei Geschäftsessen gehört, wird schon allein bei unserem Nachbarn Frankreich deutlich. Für die Deutschen wäre es ein Unding, wenn ein Geschäftspartner auch nur fünf Minuten zu spät kommen würde. In Frankreich würde man mit Erstaunen reagieren, würde ein Business-Lunch pünktlich beginnen. Wer sich mit Franzosen verabredet, wird in den meisten Fällen etwas warten müssen. Übel nehmen, darf man es ihnen aber nicht.

Welche Unterschiede es noch im Ausland gibt, können Sie hier lesen!

In den folgenden Bildern gibt es eine Orientierungshilfe, wie Sie mit der Rechnung im Restaurant mit Freunden, Geschäftskunden oder dem ersten Date umgehen sollten.

dsw
Themen in diesem Artikel