Für 4 Personen
2 rosa Grapefruits; 1 Knoblauchzehe;
1–2 Limetten; 100 ml Orangensaft;
50 g Bitterorangenmarmelade;
2 EL süßer Senf; 1 rote Chilischote;
Salz; 20 Tiefkühl-Garnelen (ohne Kopf, mit Schale, à 25 g, aufgetaut);
200 g rote Zwiebeln; 4 EL Olivenöl; 1 kleiner Friséesalat;
2 Bund Koriandergrün; 2 Avocados
Die Grapefruits mit einem scharfen Messer komplett schälen, sodass alles Weiße mit abgeschnitten wird und das Fruchtfleisch bloß liegt. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und auf einem Sieb über einem Kochtopf abtropfen lassen. Den Saft aus den Trennhäuten dazupressen. Knoblauch pellen und zum Saft durch die Presse drücken. Die Schale von 1 Limette fein abreiben und abdecken. 4 EL Saft auspressen und mit Orangensaft, Marmelade und Senf in den Topf rühren. Chili entkernen, waschen, würfeln und dazufügen. Alles 5 Minuten leicht dickflüssig einkochen. Salzen.
Garnelen aus der Schale lösen, den Darm entfernen, kalt abspülen und trockentupfen. Zwiebeln pellen, in dünne Ringe schneiden, in 1 EL Olivenöl leicht anbraten, mit der Chili-Sauce ablöschen und 1 Minute kräftig kochen, dann kalt werden lassen.
Friséesalat waschen, putzen, in mundgerechte Stücke zupfen und gut abtropfen lassen. Koriandergrün grob hacken. Avocados schälen, halbieren, den Stein herauslösen und das Fleisch in Spalten schneiden. Zuerst Avocados und Grapefruitfilets mit der Zwiebel-Chili-Sauce mischen, danach Koriander und Frisée untermischen und den Salat anrichten.
Die Garnelen salzen und in 3 EL Olivenöl bei starker Hitze auf jeder Seite 1–2 Minuten braten, dann die Limettenschale untermischen. Die Garnelen abgetropft um den Salat verteilen und servieren.
Zubereitungszeit:
1 Stunde