Es müssen nicht immer Wurst und Steak sein, die auf dem Grill landen. Das legen die Deutschen zwar am liebsten aufs Rost, laut einer Umfrage von Statista geht für 80 Prozent der Männer ohne sie beim Grillen nichts, aber auch Fleischspieße und Frikadellen sind beliebtes Grillgut. Kurz: Fleisch, Fleisch, Fleisch. Wenn es auch mal Gemüse sein darf, warum dann nicht einmal eine Avocado?
Die Avocado wird zwar meist roh gegessen, sie macht sich aber auch gegrillt gut. Dafür einfach in zwei Hälften schneiden, den Kern entfernen und mit ein wenig Öl bestreichen. Im Anschluss die Avocadohälften mit dem Fruchtfleisch nach unten auf den Grill legen und etwa drei bis vier Minuten lang grillen, bis sich Grillspuren zeigen. Die Avocado umdrehen und den Hohlraum mit Belägen wie gegrillten Garnelen, Salsa oder Käse füllen.
Gegrillte Avocado mit Fruchtsalsa
Zutaten
- 4 feste, reife, frische Avocados, halbiert, entkernt und geschält
- 1/4 Tasse Honig (59 mL)
- 1/4 Tasse Olivenöl (59 ml)
- 1 Mango, geschält, entkernt, in 1 cm (1/2 Zoll) große Würfel geschnitten
- 1/2 Pfund Erdbeeren (277 g), in 1 cm (1/2 Zoll) große Würfel geschnitten
- 1 Esslöffel Balsamico-Essig (15 ml)
- 1/3 Tasse Orangensaft (79 mL)
- 2 Esslöffel Zitronensaft (30 mL)
- Salatblätter (zum Servieren)
Ausstattung
- Grill
- Messer
- Schneidebrett
Zubereitung
1. Den Grill auf mittlere bis hohe Temperatur (300 bis 400 Grad) vorheizen und darauf achten, dass der Grill gut eingeölt ist.
2. Die Avocados der Länge nach halbieren und die Kerne vorsichtig entfernen. In einer kleinen Schüssel den Honig und das Olivenöl vermischen. Das freiliegende Fruchtfleisch mit der Honig-Olivenöl-Mischung einpinseln, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem kühlen Ort aufbewahren (nicht im Kühlschrank aufbewahren).
3. Mango, Erdbeeren, Essig, Orangensaft und Zitronensaft in einer mittelgroßen Schüssel vermengen. Mindestens 20 Minuten stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich die Aromen vermischen können.
4. Die Avocados mit der Hautseite nach unten 2 bis 3 Minuten grillen, bis die Haut leicht zu verkohlen beginnt und Grillspuren bekommt. Die Fleischseite der Avocados erneut mit der Honig-Olivenöl-Mischung bestreichen und mit der Fleischseite nach unten 2 bis 3 Minuten auf den Grill legen.
5. Die Avocados mit einem Spatel vorsichtig vom Grill nehmen und auf Salatbetten auf warmen Tellern anrichten, zwei Hälften pro Person. Füllen Sie die Kernhöhle jeder Avocadohälfte mit der Mango-Erdbeer-Salsa. Mit Löffeln das Avocadofleisch und die Salsa auslöffeln und servieren.
Ein Rezept der gemeinnützigen The World Avocado Organization.