Für Einbrecher sind es derzeit schwierige Zeiten: Wenn alle Menschen zu Hause sitzen, bieten sich kaum Gelegenheiten, in Wohnungen einzusteigen. Anders sieht es da schon mit Geschäften und Restaurants aus. Die sind in diesen Tagen wegen des Coronavirus geschlossen und oft auch unbewacht. Damit sind sie als Ziele für Diebe prädestiniert. Das machte sich ein Krimineller in New Haven im US-amerikanischen Bundesstaat Connecticut zunutze.
Wie die lokale Polizei mitteilte, war der Mann in ein kubanisches Restaurant eingebrochen und hatte sich dort vier Tage lang an den Essens- und Spirituosenvorräten bedient. Die Beamten wurden durch den Anruf des Restaurant-Managers auf den Fall aufmerksam.
Dieser wollte nach dem Rechten schauen und sah durch das Fenster einen schlafenden Mann mit einer Flasche Rum. So wurde der Einbrecher von der Polizei auf frischer Tat in dem Innenstadt-Lokal erwischt und festgenommen.
Essen und Trinken für tausende Dollar gestohlen
Insgesamt soll er Essen und Trinken im Wert von einigen tausend US-Dollar entwendet haben, darunter 70 Flaschen an hochwertigem Alkohol. Einige davon habe er direkt vor Ort ausgetrunken. Außerdem habe er verschiedene andere Gegenstände aus dem Lokal gestohlen. Die Bilder der Überwachungskameras zeigten, dass der Dieb sich vier Tage vor seiner Festnahme durch ein Seitenfenster zum ersten Mal Zugang zu dem Restaurant verschafft hatte.

Nun wird der Täter wegen Einbruchs, Diebstahls und Sachbeschädigung angeklagt. Offenbar war der 42-jährige Mann bereits polizeibekannt, hatte sich in einem anderen Fall aber der Gerichtsverhandlung entzogen. Seine ungewöhnliche Art der Quarantäne wird den Einbrecher nun aller Wahrscheinlichkeit nach teuer zu stehen kommen.