Bei diesem Low-Carb-Burger gibt es statt pappiger Brötchenhälften würzige Champignons. Anstelle von labberigen Pommes können Sie sich auf Zucchinisticks in Kräuter- Parmesan-Kruste freuen. Ihre Gäste werden staunen, wie lecker und gesund Fast Food sein kann, wenn es in der Low- Carb-Version daherkommt.
Rezept für Burger mit Zucchini-Pommes und Chili-Dip
Zutaten:
- 500 g Zucchini
- 360 g Hackfleisch
- 4 große Champignons (ca. 240 g)
- 30 g Parmesan, gerieben
- 40 g Cheddar (2 Scheiben)
- 40 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 1/4 TL Chipotle-Chilipulver
Zubereitung:
Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Zucchini der Länge nach vierteln und die Sticks mittig halbieren. Parmesan mit je ¼ TL Pfeffer, Rosmarin, Thymian und Salz vermischen.
Zucchini-Pommes auf einem Backblech mit Backpapier verteilen, mit 1 EL Olivenöl einpinseln, mit der Parmesan-Mischung bestreuen und bei 200 °C Umluft 15 Min. backen.
Hackfleisch mit ½ TL Pfeffer und ¼ TL Salz würzen und 2 Frikadellen daraus formen. Champignons entstielen. Burger und Pilze in 15 g Butter anbraten.Nach 5 Min. die Burger wenden und die Cheddar-Scheiben darauflegen und weitere 10 Min. braten.
Währenddessen 40 g Mayonnaise mit Frischkäse, etwas Wasser, ¼ TL Salz und Chili verrühren. ½ Zwiebel (40 g) in Halbringe schneiden.
Für den Burger einen Champignon, Frikadelle mit Käse, Zwiebeln schichten und darauf wieder einen Champignon legen.
Bei Bedarf mit einem Holzspieß fixieren und dazu die Zucchini-Pommes und den Dip servieren.
Nährwerte je Portion: 880 kcal · 10 g KH · 52 g E · 70 g F
