
Sticky Rice mit Mango
Zutaten für 4 Personen:
200 g weißer Klebreis
300 ml Kokosmilch
5-6 EL Zucker
1 große aromatische, reife Mango (oder 2 kleine)
4 TL ungeschälte Sesamsaat
Salz
Zubereitung
1. Den Klebreis mindestens drei Stunden oder besser noch länger, zum Beispiel über Nacht, in reichlich kaltem Wasser einweichen.
2. Den Reis in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und in kreisenden Bewegungen waschen. Dabei gibt der Reis Stärke ab, das Wasser wird trüb und milchig. Abgießen und erneut, eventuell auch mehrmals, waschen, bis das Wasser so gut wie klar ist.
3. Den abgegossenen Reis mit 500 Milliliter Wasser und einer Prise Salz in den Topf geben, aufkochen, dann die Hitze reduzieren und auf niedriger Stufe zehn bis 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist. Den Topf vom Herd nehmen.
4. Inzwischen die Kokosmilch gut verrühren. 200 Milliliter Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen, eine Prise Salz und drei Esslöffel Zucker unterrühren. Die heiße Kokosmilch über den gegarten Reis gießen, den Topf abdecken und etwa 15 Minuten ziehen lassen, dabei zwischendurch einmal umrühren.
5. Währenddessen die Mango(s) schälen, das Fruchtfleisch vom Stein lösen und die Hälfte davon in Spalten schneiden. Das übrige Fruchtfleisch in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren.
6. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Die übrige Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen und mit dem restlichen Zucker süßen.
7. Den warmen Kokosreis auf Schalen verteilen und mit der süßen Kokosmilch begießen. Die Mangospalten darauf anrichten, dann das Mangopüree darüber geben und mit dem gerösteten Sesam bestreuen.
© Wolfgang Schardt