Leben mit Corona Der deutsche Weg aus der Pandemie – wie kann er aussehen?

Illustration, die zeigt, dass Corona unter uns ist
Wir alle werden dem Virus wohl irgendwann begegnen, selbst wenn wir uns weiterhin gut schützen
© Ben El Halawany
Die Dänen setzen auf kontrollierte Durchseuchung, China mit drastischen Maßnahmen auf eine Null-Covid-Politik. Beide Wege sind für Deutschland keine Option – welcher ist es denn?

Wenig ist überliefert von der Frau, mit der es endete. Die letzte Patientin, sie erkrankte an einem Sonntag. Es war der 15. Juni. Man kennt ihr Alter, 44 Jahre, und man weiß, dass sie im MacKay Memorial Hospital lag, in Neu-Taipeh im Norden von Taiwan. Ob sie überlebte: unbekannt. 20 Tage später verschickte die Weltgesundheitsorganisation eine nüchterne Notiz: Als letztes Land streiche sie Taiwan von der Liste der Regionen mit kürzlich registrierter Übertragung. Die Ansteckung von Mensch zu Mensch sei gestoppt.

Die Pandemie von Sars-CoV-1 im Jahr 2003 war damit offiziell Geschichte.


Mehr zum Thema