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  • Gesellschaft
  • Deutschlandticket im Vergleich: So teuer ist der ÖPNV in Europa

Deutschlandticket Von wegen 58 Euro: So viel kostet der ÖPNV im europäischen Ausland

  • von Sophia Grabendorfer
  • 02. Oktober 2024
  • 06:18 Uhr
Roter RE-Zug hält auf einem Bahnhof in Deutschland. Eine Anzeige kündigt die Weiterfahrt nach Gemünden an.
Deutschland: Das Deutschlandticket
Das Deutschlandticket ist eine deutschlandweit gültige Monats- bzw. Zeitkarte für den öffentlichen Personennahverkehr und kann monatlich gekündigt werden. Bisher kam man in Deutschland für 49 Euro durch das ganze Land, mit Ermäßigung für gerade einmal 29 Euro. Zum 1. Januar 2025 erhöht sich der reguläre Preis nun auf 58 Euro. 58 Euro? Viel zu viel, sagen viele Bürger. Damit würden man besonders einkommensschwache Menschen auf der Strecke lassen – oder eben gerade von der Strecke fernhalten. Wie steht Deutschland im europäischen Vergleich da? 
© Tomekbudujedomek / Getty Images
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Das Deutschlandticket wird teurer, aber wie teuer ist es, in anderen europäischen Ländern mit dem ÖPNV zu fahren? Hier gibt's Europas Nahverkehr im Vergleich. Einsteigen, bitte!

Günstig und für alle zugänglich soll er sein, der Nahverkehr. In Deutschland funktioniert das – je nachdem, wen man fragt – mittelmäßig bis überhaupt nicht. Das jüngste Ärgernis: Die anstehende Erhöhung des Deutschlandtickets auf bald 58 statt 49 Euro. Viele empfinden das als zu teuer, ein erhöhter Preis sei besonders für ärmere Menschen nicht mehr bezahlbar. Wie teuer also darf Nahverkehr sein?

Schon mit der Einführung des Deutschlandtickets 2023 untersuchte das Fraunhofer-Institut, welcher Preis für das Ticket als akzeptabel angesehen wird. Ein Betrag ab 52,84 Euro wurde dabei als "hoch" eingestuft, während 74,92 Euro als "zu hoch" bewertet wurden.

Wagt man den Blick ins europäische Ausland wird schnell klar: Günstiger als in Deutschland wird es nur in wenigen Ländern. Vom Klimaticket in Österreich über freien ÖPNV in Luxemburg bis hin zum vergünstigten "Smog"-Ticket in Paris: So viel müssen Sie in anderen Ländern für öffentliche Verkehrsmittel zahlen.

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Roter RE-Zug hält auf einem Bahnhof in Deutschland. Eine Anzeige kündigt die Weiterfahrt nach Gemünden an.
OEBB-Zug fährt über eine Brücke in Tirol
Eine Frau fotografiert aus einem Zug heraus die Landschaft in Schweiz. Man sieht Berge und Bäume.
Ein nationales Ticket für den öffentlichen Nahverkehr gibt es in Spanien nicht. Besonders interessant wird es aber auf den spanischen Ferieninseln. Auf den Kanaren und Balearen wurde der ÖPNV 2023 komplett kostenlos. Die Folge: Fahrgastzahlen kletterten in die Höhe, Mallorcas Verkehrsbetriebe meldeten über 50 Prozent mehr Bahn- und Busnutzer. Auch 2024 blieb der Transport für Einheimische kostenlos, Touristen müssen allerdings zahlenVorteil: kostenloser/günstiger ÖPNV auf den Balearen und Kanaren.Nachteil: kein nationales System, nur regionale Tickets
Die Adolphe-Brücke in Luxemburg, während der Abenddämmerung. Man sieht flackernde Lichter und Verkehr auf den Straßen
Ein Zug fährt über eine Brücke an der Küste zwischen Marseille und Martigues mit felsiger Landschaft und Meer.
Blick auf den Bahnhof Amsterdam Centraal. Ein gelb-blauer Zug fährt aus dem runden Bahnhofsgebäude aus.
Schweden bietet verschiedene regionale Abos an. In Stockholm kostet eine Monatskarte rund 1020 schwedische Kronen (etwa 90 Euro). Die gilt allerdings nur für den Großraum Stockholm, ein nationales Ticket gibt es nicht. In anderen Regionen Schwedens variieren die Preise erheblich, je nachdem, wie gut das Nahverkehrsnetz ausgebaut ist. Vor allem in Regionen, in denen die Nutzung von Autos traditionell hoch ist, gibt es verschiedene staatliche Initiativen, um den öffentlichen Verkehr zu subventionierenVorteil: hohe staatliche SubventionenNachteil: kein nationales System, nur regionale Tickets
Zug steht auf dem Bahnhof in Tallinn.
Vogelblick auf eine Straße, die auf den Big Ben zuläuft. Es ist viel Verkehr, im Vordergrund sind viele rote Busse.
  • Deutschlandticket
  • Deutschland
  • Nahverkehr

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