Strukturwandel im Ruhrgebiet Warum es gerade in Hamm so viele Nagelstudios gibt

Naildesignerin Natalya Nepp
Szenen aus der Nagelhauptstadt: Naildesignerin Natalya Nepp (l.)
© Kathrin Ahäuser
Nagelstudios sind überall, und es werden immer mehr. Wie viele braucht die Welt? Erkundungen in der heimlichen Hauptstadt des deutschen Nageldesigns: Hamm in Westfalen.
Von Jan Rosenkranz

Nails and More. Beauty Nails. Hand Couture. Wenn sie gewusst hätte, was los ist in dieser Stadt, dann hätte sie es sich vielleicht noch mal überlegt, sagt Thao. Dann wäre sie vielleicht nicht extra aus Chemnitz nach Hamm umgezogen, dann hätte sie vielleicht nicht im „Allee-Center“ einen Zehnjahresmietvertrag für eine Filiale dieser deutsch-vietnamesischen Nagelstudio-Kette unterschrieben, bei der sie nun Partnerin ist, mit gerade 28 Jahren.

Mehr zum Thema