Europapokal
VfB, Freiburg und Mainz sind im Europapokal gefordert

Trainer Sebastian Hoeneß will mit dem VfB im Hinspiel gegen Porto die Grundlage für den angestrebten Viertelfinaleinzug legen. (
Trainer Sebastian Hoeneß will mit dem VfB im Hinspiel gegen Porto die Grundlage für den angestrebten Viertelfinaleinzug legen. (Archivbild) Foto
© Torsten Silz/dpa
Am Donnerstag sollen die nächsten deutschen Fußball-Erfolge im Europapokal her. Stuttgart, Freiburg und Mainz möchten einen Schritt zum Viertelfinale schaffen - in zwei Wettbewerben.

Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg streben am Donnerstag in der Europa League den ersten Schritt zum erhofften Viertelfinaleinzug an. Für DFB-Pokalsieger Stuttgart steht im Heimspiel gegen den portugiesischen Tabellenführer FC Porto ein Härtetest an (18.45 Uhr/RTL). Der SC Freiburg tritt zunächst auswärts an und ist beim belgischen Vertreter KRC Genk zu Gast (21.00 Uhr/RTL). 

In der Conference League vertritt der FSV Mainz 05 die Fußball-Bundesliga. Der Abstiegskandidat trifft auf Sigma Olmütz und ist zunächst in Tschechien zu Gast (21.00 Uhr/RTL+). Die Rückspiele mit den Entscheidungen über den Viertelfinal-Einzug stehen am Donnerstag der nächsten Woche an.

dpa