Miroslav Klose wartet auf seinen neuen Vertrag - und auf den einen oder anderen Neuzugang. "Wir halten Augen und Ohren offen. Es ist natürlich der Wunsch, der ist auch von mir hinterlegt", sagte der Trainer von Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg.
"Wir haben genug Qualität, aber ist natürlich schön, wenn man noch mehr Qualität dazu bekommt - allein für den Konkurrenzkampf", führte der Coach aus. Man suche nicht nur im Sturm nach Verstärkung, "sondern vielleicht auch im Mittelfeld". Bislang hat der FCN in diesem Winter nur Abgänge zu verzeichnen.
Mittelfeldchef vor Rückkehr, Stürmer fraglich
Für Klose steht in erster Linie aber der Rückrunden-Auftakt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen Aufstiegskandidat SV Elversberg im Fokus. Der zuletzt verletzte Mittelfeldchef Adam Markhiev steht vor der Rückkehr. "Bei Adam sieht es derzeit gut aus. Er hat aber noch ein bisschen Trainingsrückstand", sagte Klose. Das einzige Fragezeichen vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten stehe hinter dem Einsatz von Stürmer Adriano Grimaldi.
Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?
Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.
Sollte Grimaldi ausfallen, erhöht das die Einsatzchancen von Piet Scobel. Der 20-Jährige traf beim 7:1 (5:1, 2:0) im XXL-Test über dreimal 45 Minuten gegen den Schweizer Rekordmeister Grasshopper Zürich doppelt. Noah Maboulou (2) sowie Mohamed Ali Zoma, Rafael Lubach und Finn Becker erzielten die weiteren Tore.
Klose: "Schnörkelloser und geradliniger"
Scobel sei noch näher herangerückt und mache jetzt den anderen Konkurrenz, sagte Klose. Der frühere Weltklasse-Angreifer Klose freute sich insgesamt, "dass jeder Stürmer auf sich aufmerksam machen konnte". Nur 19 Tore erzielten die Franken in der Hinrunde, schlechter war nur Fortuna Düsseldorf mit 15 Treffen.
"Viele hat die Hinrunde gewurmt und sie waren mit einer anderen Einstellung ab Tag eins da", erklärte Klose. Der 47-Jährige erwartet von seinen Stürmern, dass sie sich "nicht so viel Kopf machen und schnörkelloser und geradliniger spielen".
Warten auf Vertragsverlängerung
Bei seiner eigenen Vertragsverlängerung gibt sich Klose entspannt. "Es gibt nichts Neues, es ist alles beim Alten", sagte der WM-Rekordtorschütze. Seit Monaten ist der im Sommer auslaufende Vertrag von Klose großes Thema rund um den "Club".
Mit dem 2:1-Sieg zum Hinrunden-Abschluss gegen Hannover 96 und dem Sprung auf Rang acht konnte Klose seine Position weiter festigen. Mittlerweile stellt sich nicht mehr die Frage, ob der 47-Jährige verlängert, sondern nur noch wann.