Extremkletterer Alexander Huber im stern "Ich hatte Angst davor, zum Bäcker zu gehen"


Alexander Huber bezwingt Hunderte Meter hohe Berge. Tröstlich: Selbst der erfolgreichste Freikletterer Deutschlands kennt Ängste. Im Interview erzählt er davon - und sagt, wie man Furcht überwindet.

Alexander Huber kletterte Felswände ohne Sicherung hoch, riskierte beim Sport immer wieder sein Leben. Doch irgendwann ängstigten ihn schon die banalsten Situationen. Mit dem stern sprach er über diese schwierige Zeit.

Herr Huber, eine 400 Meter hohe Felswand klettern Sie ohne Sicherung hoch – wovor haben Sie im Leben noch Angst?
Ich weiß, die Leute meinen, ich bin furchtlos. Aber vor ein paar Jahren zum Beispiel, da hab ich echt Angst gehabt. In der Früh bin ich mit der Angst aufgewacht und abends mit ihr ins Bett gegangen. Irgendwann habe ich Angst gehabt, aus der Wohnung rauszugehen.

Was war passiert?
Früher war der Berg immer eine Freude. Und dann auf einmal war der Scheißberg eine Verpflichtung. Jetzt war es mein Beruf, jetzt hab ich gemusst. Plötzlich waren da nur noch Fragezeichen. Ich hab gar nicht mehr den Horizont gesehen, es war alles nur noch neblig. Und dann sollst du auch noch Vorträge halten und begeistert vom Bergsteigen erzählen, obwohl das Bergsteigen dich wahnsinnig ankotzt. Dann kamen da Geldprobleme (...). Aber statt dass ich mit demjenigen rede, den das angeht, mit meinem Banker, hab ich versucht, ihm aus dem Weg zu gehen (...). Am Ende hat mir der Banker Briefe geschrieben, weil ich nicht mehr ans Telefon gegangen bin.

Wann haben Sie sich Hilfe geholt?
Ich habe Angst bekommen, mit meinen Freunden zu trainieren. Ich habe Angst bekommen, zum Bäcker zu gehen, weil mich vielleicht jemand trifft und blöd fragt: Was ist denn eigentlich mit dir los? Da war nur noch Stress in meinem Leben, waren nur noch Probleme. Irgendwann hab ich mir gesagt: Jetzt brauchst du einen Therapeuten.

Kann man solche Ängste besiegen?
Du musst dich stellen. Fertig macht dich die Angst nur, wenn du davonläufst (...).

Interview: Raphael Geiger

Das komplette Interview und mehr zum Thema Ängste und wie man sie besiegen kann...

... lesen Sie im aktuellen stern.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker