Selbstversuch Spider(wo)man für Anfänger: Was man als Boulder-Einsteiger beachten sollte

Autor Helmut Broeg beim Bouldern
Autor Helmut Broeg beim Bouldern
© Jonas Wresch
Überall in Deutschland schießen Boulder-Hallen aus dem Boden. Das Klettern ohne Seil kann man in jedem Alter lernen. Was man beim Einstieg beachten sollte.

Alles fing an mit einem Besuch bei meinem Bruder. Er wohnt in Bubenreuth bei Erlangen, und kurz vor der dortigen Autobahnabfahrt ragte ein schicker Neubau auf, verkleidet mit schrägen Holzlatten. Nachforschungen bei meiner Verwandtschaft ergaben: Es handelte sich um Europas größte Boulder-Halle. Bouldern ist eine Variante des Kletterns – ohne Seil, aber nur in Absprunghöhe –, und nicht zufällig steht die große Halle vor den Toren zur Fränkischen Schweiz, einem der Kletterparadiese der Republik.

Mehr zum Thema

Newsticker