HOME

Neue Initiative: Keine Zigaretten am Steuer: Kommt das Rauchverbot in Autos mit Kindern?

In Österreich gilt ab Mai das Rauchverbot in Autos mit Kindern, um die Gesundheit des Nachwuchses zu schützen. Nun planen auch Bundestagsabgeordnete in Deutschland eine entsprechende Initiative.

Rauchender Erwachsener mit Kindern im Auto

Das Rauchverbot in Autos mit Kindern könnte auch in Deutschland eingeführt werden

Getty Images

Angesichts des österreichischen Rauchverbots in Autos mit Kindern planen Bundestagsabgeordnete eine entsprechende Initiative für Deutschland. Der SPD-Abgeordnete Lothar Binding sagte der "Saarbrücker Zeitung" am Samstag, er werde sie im Rahmen eines fraktionsübergreifenden Nichtraucher-Frühstücks vorschlagen.

Der CDU-Parlamentarier Rudolf Henke kündigte Unterstützung an. "Viele Leute brauchen offenbar ordnungspolitische Vorgaben, damit sie ihre eigenen Kinder schützen", sagte er. Der Gesundheitsschutz habe einen höheren Stellenwert als "Freiheit zur Ignoranz".

Österreich hat Rauchverbot bereits beschlossen

Ab dem 1. Mai gilt in Österreich ein Rauchverbot im Auto bei Fahrten mit Minderjährigen. Das Verbot gelte neben dem Fahrer auch für alle Mitreisenden. Bei einem Verstoß werden dem Autoclub zufolge bis zu 1000 Euro Bußgeld fällig.

lg / DPA

Wissenscommunity