Sie gilt als eine der Highlight-Serien des neuen Jahres: "3 Body Problem" der "Game of Thrones"-Macher David Benioff und D.B. Weiss ist die filmische Adaption des Science-Fiction-Romans "Die drei Sonnen" des chinesischen Autors Liu Cixin – der erste Teil einer Trilogie.
Vom Himmel fallende Vögel und kriegerische Schlachtszenarien
Der erste Trailer, der von Netflix nun veröffentlicht worden ist, wirft viele Fragen auf. Man erfährt, dass wohl immer mehr Wissenschaftler auf der Welt sterben, ermordet von jemandem oder etwas, das es auf sie abgesehen habe. "Sie wollen unsere Fähigsten und Findigsten", heißt es im neuen Clip. Außerdem: "Sie sind auf dem Weg. Und sie können nichts tun, um sie aufzuhalten." Wer mit "sie" gemeint ist, erfährt man allerdings nicht.
Und auch die offizielle Serienbeschreibung des Streaminganbieters spricht weitestgehend in Rätseln. Sie liest sich wie folgt: "Die schicksalhafte Entscheidung einer jungen Frau im China der 60er-Jahre verursacht Schwingungen durch Raum und Zeit bis hin zu einer Gruppe brillanter Wissenschaftler im Jetzt. Als sich die Naturgesetze vor ihren Augen auflösen, kommen fünf ehemalige Kollegen zusammen, um sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen."
Dystopische Zukunft: die besten Science-Fiction-Serien auf Netflix, Prime und Co.

"The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd" ist auf MagentaTV im Stream verfügbar.
Die Buchvorlage von Liu Cixin verrät hingegen mehr. Auch hier beginnt die Handlung im China der 1960er Jahre und folgt der Astrophysikerin Ye Wenjie, die an einem geheimen Forschungsprojekt zum Thema außerirdisches Leben im Weltraum arbeitet. Jahre später gelingt es Wenjie tatsächlich, Kontakt zu Außerirdischen von einem Planeten namens Trisolaris aufzunehmen. Da deren Leben auf dem Planeten bedroht ist, sehen sie die Erde als potenziell neue Heimat. Mit den Menschen teilen wollen sie diese aber wohl nicht, so deutet es der Trailer an. Vom Himmel fallende Vögel, kriegerische Schlachtszenarien und Bilder einer futuristischen Zukunft in Trümmern lassen erahnen, dass es Jahre später zum Konflikt mit den Erdbewohnern kommen wird.
"3 Body Problem" der "Game of Thrones"-Macher: Teuerste Netflix-Produktion aller Zeiten
Allein die Bilder beeindrucken schon, die dank des Budgets von 200 Millionen US-Dollar authentisch und spektakulär daherkommen. "3 Body Problem" ist damit die bislang teuerste Netflix-Produktion aller Zeiten. Auch der Cast kann sich sehen lassen: Internationale Stars wie Liam Cunningham und John Bradley, die man bereits aus der Erfolgsserie "Game of Thrones" kennt, sowie "Marvel"-Star Benedict Wong und "Mulan"-Darstellerin Rosalind Chao sind in "3 Body Problem" mit dabei.
Die erste Staffel "3 Body Problem" startet am 21. März 2024 bei Netflix.
+++ Lesen Sie auch +++
- Netflix veröffentlicht 2024 mehr als 100 neue Serien – das sind die Highlights
- Von "Barbie" bis Oppenheimer": Das waren die Film-Highlights des Jahres 2023
- Dystopische Zukunft: die besten Science-Fiction-Serien auf Netflix, Prime und Co.
- "One Piece", "Sex Education", "The Witcher": Die beliebtesten Serien 2023 – die am meisten polarisierten
- Netflix-Remake von "Zwei an einem Tag": Erster Trailer verspricht Herzschmerz pur
- Fantasy, Abenteuer, Zauberei: 10 Filme und Serien mit "Harry Potter"-Magie