HOME

Die Toten vom Bodensee: Krimi-Tipps am Montag

In "Die Toten vom Bodensee" (ZDF) wird eine Meerjungfrau erschlagen aufgefunden. Auf Sat.1 geht die Journalistin "Cora Stein" in einem mysteriösen Dorf auf Mördersuche. Später wird eine frischgebackene Mutter im "Tatort" (hr) tot aus der Donau geborgen.

"Die Toten vom Bodensee: Die Meerjungfrau": Zeiler (Nora Waldstätten, l.) und Oberländer (Matthias Koeberlin, r.) sind auf der

"Die Toten vom Bodensee: Die Meerjungfrau": Zeiler (Nora Waldstätten, l.) und Oberländer (Matthias Koeberlin, r.) sind auf der Suche nach dem geflohenen Matteo (Aaaron Friesz)

20:15 Uhr, ZDF, Die Toten vom Bodensee: Die Meerjungfrau

Die Kommissare Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) aus Lindau und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) aus Bregenz werden zum Ufer des Bodensees gerufen. Eine Meerjungfrau wurde im seichten Wasser gefunden - erschlagen. Auf der nahe gelegenen Freifläche tauchen Zeiler und Oberländer in die Welt junger Wassersportler ein. Unter diesen auch Matteo Kern (Aaron Friesz), der verletzt und unter Tatverdacht entkommt. War er der Täter, oder sollte auch er dem Mörder der Meerjungfrau, Sybille Baumgartner, zum Opfer fallen?

20:15 Uhr, Sat.1, Das vergessene Dorf - Cora Steins erster Fall

Die rätselhaften Zustände rund um Cora Steins (Susan Hoecke) ersten Fall beginnen mit einer vertauschten Festplatte und dubiosen Aufnahmen, die die Journalistin zur Wohnung gegenüber führt. Dort erwartet sie ein grauenvolles Bild: Die 22-jährige Maren Grabow liegt blutüberströmt und mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne. Als Cora nach einer Erklärung sucht, stößt sie auf eine verkohlte Leiche in einem Kaufhaus und ein vergessenes Dorf, in dem mystische Praktiken betrieben werden ...

20:15 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Schreie in der Nacht

Dorfschullehrerin Connie Bishop (Nancy Carroll) schlafwandelt blutbeschmiert durch den Garten. Dort liegt ein toter Mann, der ihr zu Lebzeiten nachgestellt hat. Hat Connie etwas mit dem Mord zu tun? Kurz darauf wird dem Schlosser Laurence Mann (Paul Kaye) nach einem launigen Abend mit Connie in deren Gartenhaus die Kehle durchgeschnitten.

21:45 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Du musst dran glauben!

Vor zwei Jahren erlag Gerald Woodley einem Herzinfarkt. Nun wird seine Witwe Sonia auf dem Weg zur Beichte erschlagen. Wenig später wird ihrem Beichtvater die Kehle durchgeschnitten. Barnaby (John Nettles) spürt, dass einige der Dorfbewohner mit ihrem Wissen über den Grundherrn hinterm Berg halten. Erst unmittelbar vor dem Mord an der Farmersfrau Katie Soper gelingt es den Ermittlern, dem Dorf seine Geheimnisse zu entlocken.

21:45 Uhr, hr, Tatort: Kinderwunsch

Als an einem nebligen Herbstmorgen in Linz die Leiche der bekannten Enthüllungsjournalistin Sandra Walch in der Donau aufgefunden wird, löst das im Wiener Innenministerium Alarm aus und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) wird sofort als Sonderermittler losgeschickt. Vor Ort erfährt Eisner, dass die Reporterin an einer brandheißen Geschichte recherchiert hatte, die sie jedoch dann völlig überraschend nicht mehr veröffentlichen wollte.

22:00 Uhr, rbb, Tatort: Der Inder

Der ehemalige Staatssekretär Dr. Jürgen Dillinger wurde erschossen. Er hatte kurz zuvor in dem Untersuchungsausschuss ausgesagt, der einem Bauskandal im Umkreis von Stuttgart 21 nachgeht, und so richtet sich die Aufmerksamkeit von Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) auf die Protagonisten im Immobiliendeal "Gleisdreieck". Der ehrgeizige Architekt Busso von Mayer (Thomas Thieme) hatte auf dem Stuttgart-21-Gelände mit Hilfe eines indischen Investors ein visionäres Bauprojekt geplant. Es gab Schwierigkeiten und das Projekt scheiterte. Lannert und Bootz fragen sich, wer von dem geplatzten Deal profitierte.

22:05 Uhr, MDR, Mord auf Shetland: Bedrohung

Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) steht vor einem Rätsel. Was auf Shetland mit einer Vermisstensuche und dem Schmuggel von Partydrogen begann, hat sich zu einer mörderischen Verbrechensserie entwickelt: Zwei Opfer sind bereits tot, zwei Menschen ringen im Krankenhaus um ihr Leben und ein Profikiller ist auf der Insel untergetaucht.

SpotOnNews