Die Mehrheit der Bundesbürger findet nicht gut, dass der Regisseur Dani Levys mit dem Film "Mein Führer" eine Komödie über Adolf Hitler gedreht hat. In einer Umfrage für das Hamburger Magazins stern lehnten 56 Prozent der Befragten den Film ab. 35 Prozent sehen eine Hitler-Komödie als positiv an. 9 Prozent äußerten sich unentschieden.
Ablehnung in Ostdeutschland
Besonders hoch ist die Ablehnung in Ostdeutschland: Hier sind 67 Prozent der Bürger gegen eine Komödie wie jetzt mit Hitler-Darsteller Helge Schneider, nur 22 Prozent finden dies gut. Bei den Westdeutschen sind 53 Prozent gegen die Hitler-Komödie, 38 Prozent haben keine Einwände dagegen.
Levys Film "Mein Führer – Die wirkliche Wahrheit über Adolf Hitler" mit Komiker Helge Schneider startet diesen Donnerstag in den Kinos.
Datenbasis: 1005 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 4. und 5. Januar. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL, Quelle: Forsa.