HOME

"Tatort"-Kommissar Faber: Ermittler am Rande des Nervenzusammenbruchs

Mit dem Dortmunder "Tatort"-Kommissar Peter Faber hat es ein Wahnsinniger ins Sonntagabend-Programm geschafft. Doch er ist nicht der erste schwer gestörte Ermittler. Wir zeigen Fabers Vorläufer.

Im Dortmund-"Tatort" fällt Peter Faber (Jörg Hartmann) regelmäßig aus der Rolle. Mal zertrümmert er sein Büro mit einem Baseballschläger, bei anderer Gelegenheit demoliert er die Waschbecken auf der Dienststelle. Doch er ist nicht er erste Polizei-Ermittler in Film und Fernsehen, der über die Stränge schlägt. Wir zeigen einige seiner Vorläufer.  Oben: Er ist der Vater aller Kommissare mit sozial abweichendem Verhalten: Inspectro Callahan alias "Dirty Harry" sorgte in den frühen 70er Jahren in San Francisco auf seine Weise für Ordnung. Mit den Gesetzen nimmt es der von Clint Eastwood verkörperte Polizist nicht so genau. Seine Übertretungen und Gewaltausbrüche dienen aber immer der Verbrechensbekämpfung. Am Ende des ersten Films legt "Dirty Harry" konsequenterweise seine Dienstmarke nieder. Doch in vier weiteren Teilen dieser Reihe arbeitet Callahan wieder als Inspector für das SFPD.

Im Dortmund-"Tatort" fällt Peter Faber (Jörg Hartmann) regelmäßig aus der Rolle. Mal zertrümmert er sein Büro mit einem Baseballschläger, bei anderer Gelegenheit demoliert er die Waschbecken auf der Dienststelle. Doch er ist nicht er erste Polizei-Ermittler in Film und Fernsehen, der über die Stränge schlägt. Wir zeigen einige seiner Vorläufer.

Oben:

Er ist der Vater aller Kommissare mit sozial abweichendem Verhalten: Inspectro Callahan alias "Dirty Harry" sorgte in den frühen 70er Jahren in San Francisco auf seine Weise für Ordnung. Mit den Gesetzen nimmt es der von Clint Eastwood verkörperte Polizist nicht so genau. Seine Übertretungen und Gewaltausbrüche dienen aber immer der Verbrechensbekämpfung. Am Ende des ersten Films legt "Dirty Harry" konsequenterweise seine Dienstmarke nieder. Doch in vier weiteren Teilen dieser Reihe arbeitet Callahan wieder als Inspector für das SFPD.