HOME

"Tatort"-Kommissar Faber: Ermittler am Rande des Nervenzusammenbruchs

Mit dem Dortmunder "Tatort"-Kommissar Peter Faber hat es ein Wahnsinniger ins Sonntagabend-Programm geschafft. Doch er ist nicht der erste schwer gestörte Ermittler. Wir zeigen Fabers Vorläufer.

Im Dortmund-"Tatort" fällt Peter Faber (Jörg Hartmann) regelmäßig aus der Rolle. Mal zertrümmert er sein Büro mit einem Baseballschläger, bei anderer Gelegenheit demoliert er die Waschbecken auf der Dienststelle. Doch er ist nicht er erste Polizei-Ermittler in Film und Fernsehen, der über die Stränge schlägt. Wir zeigen einige seiner Vorläufer.  Oben: Er ist der Vater aller Kommissare mit sozial abweichendem Verhalten: Inspectro Callahan alias "Dirty Harry" sorgte in den frühen 70er Jahren in San Francisco auf seine Weise für Ordnung. Mit den Gesetzen nimmt es der von Clint Eastwood verkörperte Polizist nicht so genau. Seine Übertretungen und Gewaltausbrüche dienen aber immer der Verbrechensbekämpfung. Am Ende des ersten Films legt "Dirty Harry" konsequenterweise seine Dienstmarke nieder. Doch in vier weiteren Teilen dieser Reihe arbeitet Callahan wieder als Inspector für das SFPD.

Im Dortmund-"Tatort" fällt Peter Faber (Jörg Hartmann) regelmäßig aus der Rolle. Mal zertrümmert er sein Büro mit einem Baseballschläger, bei anderer Gelegenheit demoliert er die Waschbecken auf der Dienststelle. Doch er ist nicht er erste Polizei-Ermittler in Film und Fernsehen, der über die Stränge schlägt. Wir zeigen einige seiner Vorläufer.

Oben:

Er ist der Vater aller Kommissare mit sozial abweichendem Verhalten: Inspectro Callahan alias "Dirty Harry" sorgte in den frühen 70er Jahren in San Francisco auf seine Weise für Ordnung. Mit den Gesetzen nimmt es der von Clint Eastwood verkörperte Polizist nicht so genau. Seine Übertretungen und Gewaltausbrüche dienen aber immer der Verbrechensbekämpfung. Am Ende des ersten Films legt "Dirty Harry" konsequenterweise seine Dienstmarke nieder. Doch in vier weiteren Teilen dieser Reihe arbeitet Callahan wieder als Inspector für das SFPD.

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.